Was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich hab keine Ahnung von diesen Servern

Das sind keine Server, sondern Netzwerkkomponenten, die man "Switch" nennt und die wegen des PoE (Power over Ethernet) bestimmte Komponenten (z.B. IP-Telefone) auch mit Strom versorgen können. Ein Switch (im einfachsten Fall) verbindet über eine sogenannte "Backplane" alle Kabel, die da angesteckt werden, zu einem einzigen großen Netzwerk auf der MAC Ebene.

Hallo NoRi08,

evtldocha und Commodore64 haben das bereits perfekt erklärt.

Hast du in deinem Heimnetzwerk (oder im Netzwerk deines Unternehmens) denn einen derartigen Bedarf aufgrund eine großen Anzahl an Endgeräten, die du gerne per LAN-Kabel mit deinem Router verbinden möchtest?

Um deine Frage auf Commodore64 zu beantworten: Du musst natürlich entsprechende LAN-Kabel verwenden, die diese Funktion unterstützen. Das jeweilige Endgeräte muss dieses "Wake on LAN" natürlich ebenfalls unterstützen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das ist ein Switch. Der verteilt einfach Netzwerkleitungen.

Wenn Du mehr Geräte zu einem Netzwerk verbinden willst als Dein Router "Löcher" dafür hat, dann kannst Du das Teil an den Router anschließen und dann dort bis zu 24 Geräte anschließen. Wenn das nicht reicht, kannst Du auch mehrere von den Dingern einsetzen und so hunderte oder tausende Netzwerkgeräte zusammen anschließen.

Das Besondere an dem Ding ist neben vielen Ports (24 Stück, normal sind 5 oder 8) auch die Fähigkeit Strom auf die Leitung zu legen. So können Accesspoints (WLAN verteiler) und Überwachungskameras ohne extra Stromanschluss betrieben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NoRi08
Fragesteller

Wie soll das Teil Geräte mit Strom versorgen, wenn da nur LAN-Ports sind?

Commodore64  19.09.2023, 20:42
@NoRi08

Auf den LAN Ports, das ist ja der Trick.

Bei Ethernet hat man um Ausgleichsströme zwischen zwei Leitungsenden zu verhindern kleine Transformatoren eingebaut. Die übertragen nur hochfrequente Signale. Störungen durch Netzströme die sich bei großen Entfernungen nicht vermeiden lassen (Potentialunterschiede des 230V Netzes) werden so geblockt und die Daten können so davon ungestört übertragen werden.

Gleichzeitig blocken die Trafos auch Gleichströme. Daher kann der Switch dann eine Gleichspannung auf die Adern legen ohne die Datenübertragung zu stören.

Das Endgerät greift diese Spannung dann einfach vor seinen Trafos wieder ab und hat Strom um sich zu versorgen.

Die Drähte sind zwar sehr dünn und man hat damit über lange Kabel einen sehr hohen Widerstand, aber wenn man eine hohe Spannung an legt, bleiben die Verluste die rein durch Strom verursacht werden gering. Leistung ist Strom mal Spannung. Verdoppelt man die Spannung, halbiert sich der Strom bei gleicher Leistung.

Da die Kabel aber für Kleinschutzspannung ausgelegt sind, beträgt diese PoE Spannung (Power over Ethernet) weniger als 60V. Meistens werden 48 V verwendet. Normale Netzwerkgeräte blockieren diese Spannung problemlos (sogar normalerweise bis 120V), PoE Geräte greifen die Spannung ab und wandeln die per DC/DC Wandler passend um. So kann man aus 48V leicht 5V machen und hat dadurch fast 10x mehr Strom im Gerät zur Verfügung als über die Leitung fließt. So werden aus ca. 100mA Strom auf den Leitungen 1A. Da es 4 Leitungspaare gibt kann man ein Gerät das 5V braucht also leicht mit 4A, also 20W versorgen. Das reicht völlig für Überwachungskameras, WLAN Sender und IP-Telefone.

In vielen größeren Bürogebäude sind Accesspoints und IP-Telefone standard, daher werden dort immer eine große Anzahl an PoE Ports benötigt. So hat man wie früher bis in die 1990er Jahre wieder nur eine Strippe am Telefon, keine Steckdose und Netzteil mehr nötig. Damit kann man sogar noch intern telefonieren wenn der Strom ausgefallen ist (Notstrom am Switch vorrausgesetzt) und wenn das Internet noch steht kann man sogar noch raus telefonieren.

Das ist ein (Netzwerk-)Switch.

Der sorgt dafuer, dass du dein Netzwerk an viele verschiedene Geraete und umgekehrt bekommst.

Das "PoE" steht fuer Power over Ethernet und kann kleine Geraete wie z.B. Ueberwachungskameras mit Strom aus dem Netzwerkkabel versorgen.

Nur bekommen nicht angefordert?

Ein Switch verteilt das LAN Signal genau wie eine Verteiler Steckdose. Nutzt man in Büros.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters