Internet bei Erstbezug selbst freischalten?

pcdenker  23.10.2023, 21:54

Mehrfamilienhaus ?

Nougat03
Fragesteller

Ja 👍

4 Antworten

Hey Nougat03,

gerne möchte ich auf dein Anliegen eingehen.

Sprichst du zufällig von "Ready to Surf"? Ich habe dir einmal ein Video mitgebracht. Dort wird genau erklärt, wie du die Line ID auslesen kannst. Probiere das am besten einmal aus, es wird dir dann ja angezeigt, ob eine Line-ID gefunden wurde oder nicht.

Dass dein Router nicht synchron ist, ist in dem Fall richtig, weil der Anschluss ja auch noch nicht geschaltet wurde. Das erfolgt ja dann am 6.11.23. Das ist dein offizieller Bereitstellungstermin. Ich habe eine Bitte: Den APL nicht auf eigene Faust bearbeiten. Da sollte wirklich nur geschultes Personal ran. ;)

Wenn du einen früheren Termin möchtest, dann müsste man den aktuellen Termin erst stornieren und neu beauftragen. Aber damit ist nicht garantiert, dass man unbedingt einen früheren Termin auch bekommt.

Wenn du weitere Fragen dazu hast, bin ich hier!

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn dein Vormieter Internet hatte, hättest du das angeben können und die Sache wäre fertig.
Der Technikereinsatz ist meistens nur nötig, wenn die nicht wissen, wo das Signal im Haus ankommt, vom APL.

Jetzt ist aber die Frage offen ob das ein MIETROUTER von deinem Anbieter ist oder ein eigener.
Denn einen Eigenen musst du auch selber einrichten, ein Mietrouter nicht.

Am 6.11 kommt zwar ein Techniker, aber WANN genau beginnt dein Vertrag?

Nougat03
Fragesteller

Hey danke für die schnelle Antwort, wie gesagt, das ist Erstbezug, es gab keinen Vormieter. Die Konfiguration in der Fritzbox bekomme ich hin.

Maik2325  23.10.2023, 22:09
@Nougat03

Sicher, dass du das hinbekommst? Ich arbeite selber für einen Anbieter und es ist erschreckend, wie viele Kunden ihren eigenen Router nicht einrichten können, um Internet zu bekommen. Wo meistens die Einstellungen eher simpel sind.

Sollte dein Anschluss bzw. Internet beginn eher sein, dann Router einrichten und schauen, ob Internet da ist oder nicht.

Bei Erstbezug gibt es noch keinen geschalteten Leitungsweg und somit auch keine Leitungs ID.

Auch ein Zugang zum APL hilft hier nicht weiter, weil das im DSLAM ebenfalls erst verschaltet werden muss.

Hier hilft nur Warten, ein Zugang über Nachbarn oder Mobilfunk oder Satellit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nougat03
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hätte wahrscheinlich Zugang über meinen Nachbar, was müsste ich dann genau machen?

lisaloge  23.10.2023, 22:21
@Nougat03

Einfachste Lösung: Nutze sein WLAN mit seiner Zustimmung, am besten natürlich den Gastzugang, sofern vorhanden.