APL verplombt, noch ein Anschluss frei?

4 Antworten

Hey MissMary794,

gerne antworte ich dir auf deine Frage.

Ich sehe da ebenfalls nicht, dass es verplombt ist. Ist mir auch nicht bekannt, dass man es bei einem APL macht.

Man kann auf jeden Fall prüfen, ob da ein freier Stift zur Verfügung steht.

Ich sehe es richtig, dass da aktuell keine DSL in dem Haus genutzt wird? TAE-Dosen gibt es nicht?

Ich kann gerne einmal mit deiner Adresse schauen, ob ich da eine Leitung bis zum APL finde. Sende mir dafür gerne unser Kontaktformular zu.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
MissMary794
Fragesteller

DSL wird bereits von meiner Mutter und meinem Großvater genutzt. Beide jeweils einen Vertrag bei der Telekom. Ob es TAE-Dosen gibt, kann ich nicht sagen.
Ein uns bekannter ehemaliger Techniker hat uns gesagt es wäre verplombt und wir dürften es nicht aufmachen.

Telekomhilft  21.11.2023, 11:13
@MissMary794

Ok, das müsste man sich dann tatsächlich genauer für das Objekt anschauen, inwieweit man da noch einen weiteren Anschluss mit rein bekommt. Das Angebot steht, dass du unser Kontaktformular nutzt und ich mal schaue, was da möglich ist.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Prüf doch mal was an deiner Adresse für Internetzugänge überhaupt möglich ist.

Wenn es bestätigt möglich ist, muss der Anbieter schauen, wie er das regelt.

Und sollte es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein, kannst du immer noch per LTE/5G ins Internet.

MissMary794
Fragesteller

Das man vorher prüfen muss, welche Internetzugänge möglich sind, weiß ich. Habe in meiner derzeitigen Mietswohnung auch schon einen Internetvertrag abgeschlossen.

Es ging lediglich darum, was man machen kann, wenn man nicht weiß, ob ein Anschluss frei ist und der APL verplombt ist.

APL sind nicht verplombt. Bevor der Techniker zu dir kommt wird VORHER recherchiert, ob in dem APL noch eine Anschlussmöglichkeit ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MissMary794
Fragesteller

Also bei uns ist der verplombt.

bmke2012  19.11.2023, 17:32
@MissMary794

Das ist vielleicht ein Grund aber kein Hindernis. Die Zeiten der versiegelten "Deutschen Bundespost" sind lange vorbei! Plombe entfernen, aufmachen und nachschauen, wieviel Leitungen reinkommen, wieviele Leitungen ins Haus abgehen und wieviele Klemmen benutzt und frei sind!

Also ich sehe keine Plombe, aber es würde Dir sowieso nichts helfen, dort reinzuschauen.

Welche Anzahl an DAs in der Straße in den APL tatsächlich durchgeschaltet sind, steht nur in der Datenbank des Anbieters.

Insofern, wie bereits beschrieben, einfach einen Anschluss bestellen und schauen, was passiert.

Kommt der Vertrag nicht zustande, musst Du auch nichts bezahlen.

Hilfreich wäre allerdings, wenn bereits eine Leitung aus der neuen Wohnung zum APL gelegt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MissMary794
Fragesteller

Die Wohnung war vorher nur ein Dachboden und wird derzeit noch fertig ausgebaut bzw. es fehlt nur noch die Elektrik, daher wurde auch noch keine Leitung gelegt.
Trotzdem danke :)