Welche Logs deuten auf Zwangstrennung durch 1&1 hin?

3 Antworten

Kein Eintrag im Logfile deutet darauf hin, dass hier die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbracht wurde.

Die aufgeführte Trennung wird von der FritzBox initiiert, das ist so in den Internet-Einstellungen konfiguriert und seit vielen Firmware-Versionen die Standard-Einstellung.

Auch die vergleichsweise geringe Synchronisierung (21438/2618 kBit/s) ist entgegen der anderen Antwort noch von der Leistungsbeschreibung gedeckt. Dort stehen 16700/1600 kBit/s als Minimum für DSL 50 drin.

Der Anschluss ist synchron, es bestand mindestens bis zum 07.10.2024 eine Internet-Verbindung. Wahrscheinlich auch noch bis zum aktuellen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Enriccc 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 16:55

Aber wieso sollte mir mein Internetanbieter auf Nachfrage dann bestätigen, dass sie meinen DSL-Anschluss deaktiviert haben, obwohl er anscheinend läuft. Ich verstehe vorne und hinten nichts mehr 😂

lisaloge  09.10.2024, 17:01
@Enriccc

Du hast leider alle Angaben geschwärzt, die weitere Aussagen ermöglichen würden.
Es ist lediglich zu erkennen, dass der Port am DSLAM der Telekom noch 1&1 zugeordnet ist.

Auch die zugehörigen Rufnummern konnten wohl weiterhin verbunden werden, sonst wäre die Meldung an späteren Tagen nochmals aufgetaucht. Und dafür ist Konnektivität erforderlich.

Keine der Trennungen wird von 1&1 initiiert - soweit ich sehen kann. Alle Trennungen werden von der Fritz!Box durchgeführt, wie auch jeweils wenige Einträge davor zu lesen ist. Die Fritz!Box macht das genau aus dem Grund, der da genannt ist. Sie verhindert damit, dass die Zwangstrennung durch 1&1 genau dann erfolgt, wenn Du eine wichtige Teams-Konferenz hast, dringend auf einen Cloudspeicher angewiesen bist oder sonst einer Tätigkeit nachgehst, die eine Internetverbindung erforderlich macht (darum geschieht das auch zu einer Zeit, in der man normalerweise nicht am Computer sitzt)

Du kannst das Feature aber auch abstellen.

Enriccc 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 16:38

Danke dir! Also kann ich in den Logs leider nicht erkennen, dass 1&1 den DSL-Anschluss deaktiviert hat? Ich habe die Aussage von 1&1 selbst, dass diese DSL deaktiviert haben. Gibt es technische Möglichkeiten das nachzuweisen?

verreisterNutzer  09.10.2024, 16:44
@Enriccc

Wenn DSL deaktiviert wurde, dann würde keine Verbindung mehr mit dem Internet zustande kommen. Solange da noch "Die Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt ..." kommt, ist DSL nicht abgeschaltet (ist aber evtl. auch ein Fehler der Telekom, den die betreibt DSL schließlich). Das heißt aber nicht, dass nicht Glasfaser schon aktiv sein könnte.

Wenn der Schalttermin für Glasfaser schon gewesen ist, hättest Du aber unter Umständen den Betriebsmodus Deiner Fritz!Box so umstellen müssen (leider hast Du die Box nicht genannt), dass Du der Box sagst, dass es Internet über LAN bezieht und damit wäre eigentlich das interne DSL Modem deaktiviert worden.

Enriccc 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 16:53
@verreisterNutzer

Ich habe die Box bereits zurückgesetzt und den WAN-Anschluss von dem Glasfasernetzanschlussgerät (wird zwischen dem Router und der Glasfaserdose geschaltet) eingerichtet, sodass dieser erkannt wird. Ich frage mich wie 1&1 so inkompetent sein kann mir zu sagen, dass sie DSL abgeschaltet haben (weswegen ich gerade kein Internet habe), obwohl sie das anscheinend nicht haben. Ich habe bereits zwischendurch mein Netzanschlussgerät zwischengeschaltet und alles umgestellt, sodass Glasfaser aktiv wäre (DSL ging trotzdem weiterhin). Meine Box ist die Fritzbox 7590

verreisterNutzer  09.10.2024, 17:19
@Enriccc
(DSL ging trotzdem weiterhin).

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht mehr. Wenn Du einfach das Kabel aus der TAE-Dose (oder aus dem RJ11 Anschluss) herausziehst, dann kann Dir DSL nicht mehr in die Suppe spucken, weil keine Verbindung mehr besteht.

Enriccc 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 17:27
@verreisterNutzer

Wir verwirren uns gegenseitig 😂 Gerade eben mit 1&1 gesprochen. Die Verbindung wird als aktiv angezeigt, weil ich meinen DSL-Anschluss noch am Router verbunden habe, aber die Leitung ist tot. Mein DSL Kabel habe ich gerade eben ausgesteckt. Ändert aber nichts, wenn das Gerät, welches die Verbindung zum Glasfasernetz herstellt, keine Verbindung herstellt. Mein Internetaufbau ist wie folgt: Glasfaserdose—> Glasfasernetzanschlussgerät (ONT, geht nicht)—> Router.

verreisterNutzer  09.10.2024, 17:36
@Enriccc
Wir verwirren uns gegenseitig ....
Mein DSL Kabel habe ich gerade eben ausgesteckt.

... wundert mich nicht, wenn Du Glasfaser haben solltest, Dich deswegen beschwerst, weil 1&1 den Vertrag nicht erfüllt, Du aber gerade eben erst das DSL-Kabel gezogen hast.

Enriccc 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 19:01
@verreisterNutzer

Es funktioniert auch nicht, wenn ich das DSL Kabel ziehe, weil es am defekten ONT liegt, aber 1&1 das nicht geschnallt hat. Ob ich das DSL Kabel rausziehe oder nicht macht doch keinen Unterschied, wenn das ONT defekt ist und die Lichtsignale nicht in elektrische Signale umwandelt. Danke dir trotzdem für die Hilfe und Mühe.

Deine Leitung hat, wenn sie mal synchron ist, knapp 25 MBit/s. Das stimmt also hinten und vorne nicht.

Anschluß beim Provider als gestört melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Enriccc 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 16:40

Als DSL noch ging, hatte ich die vertraglichen 50mbit. Das habe ich gemacht und bekam dann die Bestätigung, dass sie mir DSL abgeschaltet haben 😂 Obwohl der Router anzeigt die Verbindung zu haben, habe ich keine (auch durch 1&1 bestätigt bin ich offline).