Muss ich zu Glasfaser wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, solange dein bisheriger Vertrag nicht durch deinen Anbieter gekündigt wird, musst du gar nichts tun.

Die Frage ist hier, ob wirklich echtes Glasfaser ausgebaut wird oder ob das nur einer dieser Vertreter war, die dir irgendeinen Vertrag andrehen wollten.

Ob die Telekom bei dir wirklich echten Glasfaserausbau betreibt, kannst du unter https://www.telekom.de/netz/glasfaser/ftth nachprüfen. Falls das wirklich so sein sollte, kannst du dir ja dann Gedanken darüber machen, ob das sinnvoll ist.

U86zzw3
Fragesteller

Danke! Das habe ich auch befürchtet, aber er hatte einen entsprechenden Ausweis den ich sogar hätte abfotografieren können . Schien mir nichts direkt andrehen zu wollen. Allerdings kam es mir trotzdem komisch vor, dass er sagte, der alte Anschluss würde dann irgendwann, in nicht allzu ferner Zeit , abgestellt werden. Informatorischst oder Ähnliches habe ich nicht bekommen. Er kommt wohl in den Nächsten Wochen/Monaten aber noch häufiger ins Haus.

Da mein aktueller Vertrag über 2 Jahre geht, müsste es ja auch ein Sonderkündigungsrecht geben , sonst könnte ich ja gar nicht raus aus dem Vertrag, auch wenn ich es wollte.

TAaron  08.10.2021, 14:51
@U86zzw3

Es sind halt oft diese Vertreter im Namen der Telekom im Haustürgeschäft unterwegs, die teilweise nur auf die Provision aus sind und dabei echt üble Methoden verwenden, um einem die Verträge anzudrehen. Dass die Telekom das trotz der vielen negativen Berichte so mitmacht, verstehe ich nicht, aber scheinbar besteht auch kein Interesse daran, das zu ändern. Einfach nur mal nach der Firma "Ranger" googeln... Übrigens betrifft das aber auch nicht nur die Telekom, sondern auch andere Unternehmen. Mir wollte kürzlich erst jemand von Vodafone an der Haustür einen Vertrag andrehen mit dem Kommentar, Vodafone hätte ausgebaut und ich müsste nun zu denen wechseln, was natürlich völliger Quatsch war.

U86zzw3
Fragesteller
@TAaron

Genau, jetzt wo ich es Revue passieren lasse, war das eigentlich fast 1:1 so wie der Vodafone-Vertreter vor einem halben Jahr, der meine Steckdose kontrollieren wollte, weil jetzt was im Haus umgestellt wurde. Der Typ jetzt hat mir bestimmt nur keinen Vertrag unter die Nase gehalten, weil ich so über die Masche vom Vodafone-Vertreter gelästert und mich über diese Verkaufsmethoden beschwert habe. Kann diesen Thread wohl schließen. Ist ja echt unglaublich, was die sich so einfallen lassen für 20€ Provision . 😅

Eigentlich wird Glasfaser einmal mittels FTTH und zusätzlich mittels FTTC/N (VDSL/DOCSIS) ausgebaut.
Solltest VDSL also noch weiter nutzen können. Eventuell war das ein angeblicher Telekom-Verkäufer, der dir aber nur einen teuren Vertrag verkaufen will und nicht wirklich von der Telekom war.

Wenn du nämlich mal bei der Seite der Telekom schaust, siehst du, dass alle Verträge ab MagentaZuhause M auch auf Glasfaser möglich sind. Wenn du den Glasfaser-Anschluss kostenlos bekommen würdest, solltest du aufgrund von Zukunftssicherheit und im Falle einer Eigentumswohnung auch wegen einer Wertsteigerung zu Glasfaser greifen.

Zweifelhaft.

Wenn die Anschlusstechnik in der Straße insgesamt von Kupfer auf GK umgerüstet wird, tangiert das die bestehenden Verträge insoferne nur dann, wenn der vorhandene Anbieter die Leistung nicht über GK bereitstellen kann, und die vorhandene Verkabelung tatsächlich mechanisch entfernt wird. In den meisten Fällen wird aber GK zusätzlich geschaltet, und dann auch in die HA überführt (FTTB). D.h., man kann dann eben wahlweise VDSL oder GK nutzen. Anders wäre es m.E. nur dann, wenn ein Anbieter den gesamten Netzbereich übernimmt und somit die bestehende Verkabelung ablöst. Das müssten dann aber die Provider ihrerseits die Verträge fristgebunden kündigen.

U86zzw3
Fragesteller

Vielen Dank! Bislang sehe ich auch noch keine bestehenden/geplanten Baustellen oder Ähnliche, welche eine Verlegung von Glasfaser vermuten lassen .

Der hat schon mal gar nicht bei dir zu klingeln, und hineinlassen mußt du ihn schon gar nicht.

Wenn es soweit sein sollte, bekommst du etwas Schriftliches.

U86zzw3
Fragesteller

Sehe ich auch so. Zumal man ja sonst Post oder Ähnliches bekommt. Viele Details konnte er mir auch nicht nennen. Wollte ihm eigentlich gar nicht erst aufmachen, da ich schon mal einen Kollegen von Vodafone hatte, der angeblich nur den Anschluss überprüfen wollte und mir dann Verträge auf den Tisch geklatscht hat, welche ich natürlich am besten direkt hätte unterschreiben dürfen. Furchtbar nervig und aufdringlich. Bin mal gespannt, ob der sich nochmal blicken lässt. Sah auch gefühlt aus wie 20.

Transistor3055  08.10.2021, 15:12
@U86zzw3

Ja, eine Frechheit diese Masche von Vodafone!

Wenn die auf ältere Leute treffen, reiben sie sich schon die Hände!
Vodafone sollte sich schämen!

Hier erklärt:

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/unserioese-vertriebspraxis-vodafone-mitarbeiter-schiebt-seniorenpaar-vertrag-unter

Lass dich nicht an der Nase herumführen! Du schreibst:

...Wechsel zu O2 / Vodafone....

Telekommitarbeiter arbeiten niemals für den Vodafone-Vertieb, so eine Lüge an der Tür!

Viel Erfolg!

Canonio  13.10.2021, 19:47

Warum sollte der Anbieter nicht klingeln dürfen? Wenn Post kommt schmeißen das 90% der Leute weg weil sie nicht wissen was Glasfaser überhaupt ist. Somit käme nie ein Ausbau zustande und wir sitzen auch in 30 Jahren auf 3mbit ADSL

D45er  02.04.2024, 12:22

50 aufwärts und ziemlich dämlich.

Grundsätzlich hat die Telekom immer ein Recht darauf den Service einzustellen. Genauso wie dein Bäcker halt irgendwannmal ein Brot nicht mehr verkaufen möchte von dem er nur 1 pro Woche verkauft. Die Telekom möchte halt irgendwann ihr Glasfasernetz an den Mann bringen. Sie haben ihr gutes Recht bei einem Ausbau in naher oder ferner Zukunft das Kupfernetz abzuschalten und Rückzubauen