DSL Probleme mit der FB 7590AX?
Guten Tag Miteinander,
Ich habe Probleme mit der 7590AX, mit dem DSL Synch, die DSL Geschwindigkeit Schwangt sehr stark mal habe ich die volle 250 Mbits mal habe ich eben 189 Mbits.
Auf der Webinterface steht auch das ich häufig unkorigierte DTUs habe.
Ich hatte vorher die 7530 gehabt und es gab nie Probleme, es liegt nicht an 1&1 bzw am Verteilerkasten.
Was kann ich dagegen machen oder hat die 7590AX allgemein Probleme mit der DSL Verbindung?
3 Antworten
Was genau bedeuted es, wenn du sagst, dass es mit der 7530 keine Probleme gab? Wann hast du den Router gewechselt und seit wann nutzt du 7590AX? Und bestand das Problem tatsächlich sofort seit Beginn der Nutzung der 7590AX? Zeitraum kann wichtig sein.
Für mich sieht das eher danach aus, dass 1&1 einen DSL Neuaufbau forciert. Das haben viele Freunde, die bei 1&1 sind, und die haben nie Router gewechselt. Tatsächlich hatten auch sie kaum bis keine Probleme früher. Dieses Verhalten habe erst vor 1-2 Jahren angefangen (wahrscheinlich auch abhängig vom Ort). 1&1 forciert gerne und oft einen DSL Neuaufbau, was dazu führt, dass dir eine neue Bandbreite zugewiesen werden kann. Eine Methode, um bis auf Minimumbandbreiten-Versprechen zu drosseln.
Das größte Problem dabei ist, dass dadurch ein momentaner Abbruch (von üblichen ~3min) der Verbindung stattfindet, und die eigene Arbeit massiv beeinträchtigen kann. Früher hatten das einige Freunde vor allem am Wochenende. Manchmal haben sie das mittlerweile alle paar Tage und das mehrmals täglich. Im schlimmsten Falle sogar alle 10min abends, paar mal die Woche.
Der Router ist normalerweise nicht die Fehlerquelle. Vor allem, weil durch den Eingabecode zur ersten Einrichtung des Gerätes, alles von 1&1 übernommen wird. Sie richten dir das Gerät quasi ein und erschaffen sich dadurch auch gewisse Privilegien. - Andere Internetanbieter sind übrigens nicht davon ausgeschlossen. Aber 1&1 (und Vodafone, zumindest früher - mittlerweile lassen die meisten, die ich kenne, die Finger von Vodafon, also beruhen sich die Erfahrungswerte auf einen weiter zurückliegenden Zeitraum) scheint besonders auffällig zu sein.
Auch wenn ich persönlich bezweifle, dass es am Router liegt (vorausgesetzt, dass keine manuellen Änderungen vorgenommen worden sind), ist es dennoch nicht unmöglich. Hast du den alten Router noch? Wenn ja, könntest du ihn ja mal einstecken und eine Woche testen. Dann wärst du dir sicher, ob es am Router liegt. Dementsprechend könntest du mit 1&1 in Verbindung treten.
DSL-Kabel und Telefondose auf festen Sitz prüfen, nicht dass da ein Wackelkontakt ist.
Hast du überhaupt schon mal im Ereignisprotokoll der FRITZ!Box nachgeschaut? Das ist das erste was ich (und auch AVM) empfiehlt.
Ich würde der Empfehlung von AVM folgen. Hier erklärt:
Wenn es mit der 7530 sauber läuft (einfach mal testweise zurück auf die 7530 wechseln) und mit der 7590 AX nicht sauber läuft, dann liegt es wohl nicht an der Telefonleitung-Leitung oder dem Anbieter.
Evtl. versehentlich manuell irgendwelche ungünstigen DSL-Einstellungen an der FritzBox gemacht.
Ich würde, die FritzBox ca. 10-20 Minuten vom DSL-Anschluss trennen und dann ein Werksreset der 7590 AX machen, und diese dann ganz neu einrichten.
PS:
Mit LAN-Kabel testen und nicht mit WLAN und Kein dLAN/Powerline Adapter im Hausstromnetz benutzen (kann VDSL erheblich stören!).
Viel Erfolg!
Nein die Fritte selber hat keine Probleme damit! Schaue mal ins Ereignisprotokoll, wie, wo ist die DSL-Leitung verlegt, es könnten auch Störeinflüsse sein. Das beste ist, beim Provider monieren.
Seit Ende November 2024 habe ich die in Einsatz, ab da fangen die Probleme damit an vorher gab es keine Probleme, die Telekom hat schon deswegen die TAE Dose getauscht und die Leitung überprüft keine Probleme gefunden. Am sonnsten muss ich mal bei 1&1 anrufen