Access Point ohne LAN Kabel, mit WLAN?

flauski  17.07.2022, 12:09

Hat Dein Repeater denn einen eigenen DHCP am laufen?

CoDProPlayer
Fragesteller

Der ist auf automatisch gestellt. Ich kann ihn auf an aus oder automatisch stellen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst deinen Router/Repeater (was bei dir im Zimmer ist) als Repeater (nicht Access Point!) einstellen, und zwar mit exakt der gleichen SSID und dem gleichen Passwort wie dein Haupt-Netzwerk Und du musst den DHCP Server beim Repeater ausschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann das Ding „Mesh“?

kannst du dem Ding nicht die gleiche ESSID (resp. ESS) geben, wie dem anderen?

CoDProPlayer
Fragesteller

Nein leider nicht

LUKEars  17.07.2022, 12:48
@CoDProPlayer

wie? du kannst bei dem Ding die SSID nicht einstellen? woher weiß es dann, welches WLAN es repeat-en soll?

flauski  17.07.2022, 12:08

Unfug, 2 verschiedene Netze dürfen nicht die gleiche SSID haben.

LUKEars  17.07.2022, 12:46
@flauski

ey! wohl! ey! das Paswort sollte auch das Gleiche sein... dann macht es irgendwie mehr Sinn....

LUKEars  19.07.2022, 11:16
@flauski

was? erklär doch, was du meinst... bitte bitte bitte...

Da die Marke mir unbekannt ist, kann ich auch nicht helfen. Ein Blick ins Manual wäre mal eine Möglichkeit. Aber die Aufgabe eines Repeaters ist es, das Signal aufzufrischen. Daraus wird im Idealfall kein neues Netzwerk, lediglich vielleicht eine neue SSID. Wenn du in der IP-Konfiguration deines Endgeräts schaust, dann sollte das eigentlich eine IP aus der gleichen IP-Range besitzen wie dein Router. Ergo: andere Geräte werden weiterhin gesehen.

flauski  17.07.2022, 12:06

"das Signal aufzufrischen"

Das WLAN-Signal geht sich die Nase pudern oder wie soll man das verstehen?

skiddy  17.07.2022, 13:33
@flauski

Wat?

Das Signal wird von verschiedenen Einflüssen verändert (Elektromagnetische, Dämpfung etc.). Der Repeater versucht das Signal wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen, indem es verschiedene Funktionen benutzt. Das ist mir unter „auffrischen“ bekannt.

flauski  17.07.2022, 13:41
@skiddy

Nein, das ist leider Unfug. Der Repeater empfängt ein Signal und gibt ein anderes aus. Was Du da schreibst, hat mit der Realität leider nichts zu tun.

Ist im ersten Bild zu sehen, dann muss aber vermutlich ein Kabel zum Repeater / AP gelegt werden:

Bild zum Beitrag

Die Punkte stehen vermutlich für eine LAN-Verbindung.

 - (Internet, WLAN, Router)