1und1 vertrag nicht eingehalten schadensersatz bzw. kündigung?

3 Antworten

Eine Verlängerung auf 24 Monate ist rechtlich mittlerweile unmöglich.

Eine Vertrag ist nach der Mindestlaufzeit monatlich kündbar. Deshalb ist dies ist bestimmt nicht die ganze Geschichte, Du hast aktiv etwas getan, das die neue Mindestlaufzeit getriggert hat. Was genau steht in der Vertragsbestätigung.

Sollte dem nicht so sein, bleibt Dir eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Oder der Weg über einen Anwalt, wobei sich dieser nur bei einer bereits bestehenden Rechtsschutzversicherung rechnen würde. Ansonsten: Kündigen oder die angebotenen "Geschenke" annehmen.

Joko2024
Fragesteller

Weil Glasfaser Anschluss nicht möglich ist (Vermieter hat bis heute nicht zugestimmt) gehe ich automatisch in alten Vertrag wieder auf 49,99/mtl. zurück. Finde ich nicht in Ordnung. Seit zwei Wochen 1und1 beantowrtet auf meine Emails nicht. Tefonisch veruchen Sie mich wieder auszutricksen.

lisaloge  23.02.2024, 13:20
@Joko2024

Die bislang fehlende Information, dass der Vermieter (noch) nicht zugestimmt hat, klärt die Sache auf.

Du hast einen Vertrag abgeschlossen, kannst ihn aber Deinen Teil nicht einhalten, da vorab die Zustimmung des Vermieters einzuholen gewesen wäre.
Dass dieser sich nicht äußert, ist nicht das Problem von 1&1. Er müsste auch nicht zustimmen, ein zur Verfügung stehender Breitbandanschluss reicht aus.

Insofern ist die einseitige Umwandlung in einen DSL-Vertrag wahrscheinlich legitim. 1&1 hätte auch auf Vertragserfüllung bestehen können, dann hättest Du überhaupt keinen Anschluss mehr und müsstest trotzdem dafür bezahlen.

Naja - wenn Dir 1&1 ein garantiertes Lieferdatum nachweislich bestätigt hat, kannst Du natürlich über den Rechtsweg versuchen Schadensersatz zu erwirken.

Ein Anwalt Deines Vertrauens wird Dir da konkretere Auskunft/Rat geben.

Im Deinem Kundenbereich gibt es zu 100% den Kündingsbutten.