Glasfaser montage?

2 Antworten

Hallo Katatsugi,

ich stimme hier der Antwort von jentolon zu.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Vermieter hier einen doppelten Weg einschlagen. In meiner alten Wohnung konnte ich auch zwischen Kabel und Glasfaser wählen. Im Gegensatz zur direkten Telekom, kann es teilweise vorkommen, dass Verfügbarkeit zu früh angezeigt werden. Oft fehlen dann die letzten Arbeiten im Gebäude, wie in deinem Fall.

Hier bleibt aber wahrscheinlich nur abzuwarten, wenn Vodafone dich nicht vorher auf die Glasfasertechnik wechseln lässt. Es gab teilweise in der Vergangenheit Angebote, die eine gewisse Zeit keine Grundgebühr von den neuen Kund*innen verlangten. Bei einem so frischen Vertrag wird das aber wohl nichts. Die Beratung war hier nicht ideal gelaufen.

Ich hoffe, dass wir dich in zwei Jahren bei uns begrüßen dürfen!

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Vertrag hast abgeschlossen - der läuft jetzt 2 Jahre.

----

Glasfaser vorhanden - kann auch sein, dass es nur noch ins Haus geführt werden muss - das Kabel also schon unter der Straße liegt.

Wenn einen Anbieter findest, der für dich die Kosten bei Vodafone für den Kabelanschluss zahlt und dir den Glasfasertarif stellt, den du zahlst, dann kannst das so machen. Ansonsten 2 Jahre Kabelanschluss - achte auf die Kündigungsfrist.

----

Aber warum führt die Telekom jetzt die Glasfaser in euer Haus? Hast dort auch einen Vertrag für Glasfaser mit kostenlosem Anschluss und 2 Jahre Vertrag abgeschlossen?

Katatsugi
Fragesteller

Nein..Der Hausverwaltung habt bewilligt für Telekom der Glasfaser Anschluss..Ich verstehe das nicht was meinst Du damit das eine Anbieter bezahlt für mich kosten für Glasfaser bei Vodafone???Das ist überhaupt möglich?

jentolon  08.11.2023, 12:36
@Katatsugi

Ja, gab so Aktionen, wenn man wechseln wollte.

Der neue zahlt den alten Vertrag bei dir den Vodafonevetrag bis der zur Vertragslaufzeit und du zahlst den neuen Vertrag beim neuen Anbieter.

Glaube aber, dass jetzt einfach 2 Jahre warten musst und Kabelinternet hast fürs Erste.