DSL Anschluss vorhanden aber kein Internet?

6 Antworten

Hallo msohit,

ganz wichtig ist ja, dass du deinem Anbieter die Störung gemeldet hast. Denn dem Anbieter muss in jedem Fall die Möglichkeit gegeben werden, die Störung zu beheben bzw. nachzubessern.

Ein Sonderkündigungsrecht für den Festnetzanschluss ist im Telekommunikationsgesetz geregelt. Wenn du ein außerordentliches Kündigungsrecht gegenüber deinem Anbieter geltend machen willst, setzt dies zwingend voraus, dass du eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit mit Hilfe der Breitbandmessung Desktop-App der Bundesnetzagentur nachweist.

Alle Hilfestellungen dazu findest du direkt bei der Bundesnetzagentur.

Viele Grüße

Jutta T.

Vorne weg DSL Sonderkündigung

https://praxistipps.chip.de/dsl-sonderkuendigungsrecht-bei-stoerungen-und-langsamen-anschluss_99369

Dass ein Techniker beim Technikertermin, nicht zu dir kommt, liegt offiziell daran, das er das Problem gefunden und die Lösung gemacht hat oder nur das nicht sofort lösbare Problem gefunden hat. Der prüft vom Serverausfall, dann die Verteiler strecke. Zum Schluss der Kundenanschluss selbst. Bei mir war es die TAE. Die einfach zu alt war. Ich bin aber Telekomkunde sitze damit an der Quelle, denn Telekom ist der DSL Leitungsbetreiber die schicken auch die Techniker raus.

Was man dir jetzt gesagt hat, deutet auf eine Größeres Problem hin. Etwas das der Techniker gefunden hat, aber nicht sofort erledigen kann. in deinem Fall nicht im Nahen Rahmen erledigen konnte.

Aber es ist bekannt!

Um das ganze zu verstehen.

Alle anderen DSL Anbieter gibt es nur auf dem Papier, die haben keinen mm Leitungszugriff. Nur wollte die Politik halt, das die Telekom nicht der einzige DSL Anbieter auf dem Markt ist.

Aber die Hoheit hat sie trotzdem, ich saß zwar an der 1&1 Technikhotline aber was Telekom für die Problemlösung eine Papieranbieters will, weiß ich nicht, definitiv nicht nur die Techniker Stunde und nur 50€. Heist wir mussten in der max. 1 h Stunde Kundengespräch alles ausprobieren, was ab der TAE an Problemen und Fehlern passieren kann. Erst dann durften wir eine Störung weitergeben. Mit deinem Technikertermin ist das passiert.

Aber Telekom nutzt ihre Hoheit aus und kümmert sich zuerst um ihre Kunden. Dabei kannst du Glück haben und dein Anschluss liegt am Stern von denen, oder musst warten, bis Du dran bist und das wissen die Technikmitarbeiter deines Anbieters nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das DSL-Kabel muss richtig in der Telefondose (TAE-Dose) eingesteckt sein, prüfe es.

Hier die Anleitung (des Herstellers AVM) für die Einrichtung einer FritzBox 7590 AX:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/635_FRITZ-Box-am-DSL-Anschluss-einrichten/

Eigentlich wird auf der Konfigurationsseite die Ursache ersichtlich. Schau doch nach, was die FritzBox 7590 AX für Sorgen meldet:

Hier im Absatz "2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen"

erklärt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/636_Internetzugang-uber-FRITZ-Box-nicht-moglich/

PS:

Schon gewusst, die Konfigurationsseite der FritzBox funktioniert auch ohne funktionierendes Internet.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst immer fristgerecht deinen Vertrag kündigen.

Ob Du Ausfallentschädigung geltend machen kannst, hängt davon ab ob es am Internetanbieter liegt der die Leistung nicht erbringt oder ob es an einem Fehler nach dem Hausübergabepunkt liegt, letzteres liegt nicht in der Verantwortung des Anbieters.

msohit
Fragesteller

Hä also wie meinst du das. Weil ich ja den Vertrag erst seit 4 Monaten und das so ein 24 Monate Vertrag.

msohit
Fragesteller
@Antitroll1234

Oh ja das wusste ich ja schon aber ich meinte halt ob ich auch jetzt schon kündigen kann weil ich ja schon fast ne Woche kein Internet mehr habe

Antitroll1234  16.12.2023, 19:47
@msohit

Du kannst jetzt schon fristgerecht zum Ende der Laufzeit kündigen. Fristlos oder zu früheren Darum kannst Du nicht kündigen.

Ob Du Ausfallentschädigung geltend machen kannst, habe ich bereits geschrieben, klären wer dies zu verschulden hat.

Kannst du testweise einen anderen halbwegs aktuellen Router anschließen, meinetwegen selbes Modell?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
msohit
Fragesteller

Ne leider nicht. Ich hab selber keins und ich hab schon nachgefragt und die meinten die würden mir kein neues zuschicken

notting  16.12.2023, 21:00
@msohit

Kein Kumpel etc., der sowas ausleihen könnte, ohne dass jmd. anderes (Mitbewohner etc.) über fehlendes Festnetz meckert?

notting