schlechtes WLan + komische verbindung?

verreisterNutzer  04.11.2024, 21:29

Welche Router nutzt du?

Nickyy463 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 21:37

AVM FRITZ!Box 7590 Router

4 Antworten

Die Probleme mit deinem WLAN können alles möglich sein. Mit dem Glasfaserausbau hat das aber erstmal nichts zutun.

Die Frage ist halt, ob wirklich das WLAN spinnt oder deine Internetverbindung generell. Das würde ich zu erst testen..

WiFi hat manchmal seine Tücken und viele Faktoren können die Leistung extrem beeinflussen. Ein Kühlschrank an der falschen Stelle etwa.

Nickyy463 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 21:43

wie exakt kann ich testen ob mein Router oder meine Verbindung das Problem ist?

verreisterNutzer  04.11.2024, 21:44
@Nickyy463

Steck dich am Router direkt an, lass einen Speedtest paar Mal laufen

Schau auch ins Log der Fritzbox, ob Verbindungsabbrüche verzeichnet wurden

und auf einmal macht mein Ping das da:

Ein Ping gibt dir die Antwortzeit eines bestimmten Servers zum Zeitpunkt der Anfrage zurück.
Diese Antwortzeit hängt von der Strecke von deinem Endgerät zum Zielserver ab und kann darauf an vielen verschiedenen Stellen durch den dort gerade auftretenden Traffic beeinflusst werden.
Du hast lediglich auf Verzögerungen Einfluss, die innerhalb deines eigenen Netzwerkes auftreten. (WLAN und Gaming? Keine sonderlich geschicke Kombination!)

Ein Ping sagt dir nicht, an welcher Stelle der Gesamtstrecke die Verzögerungen auftreten. Und er sagt dir auch nicht, aus welchem Grund die Verzögerungen auftreten.....
WO sie auftreten, kann man mit Pathping oder TraceRoute herausfinden. Und das Ergebnis wird zumeist ein Netzknoten sein (oder auch mehrere), auf den weder du noch dein Provider einen Einfluss haben - da muss man mit dem Traffic leben, der von anderen Internetnutzern gerade darüber läuft.

ich hatte schon die Kommischten Probleme mit wlan, in meinem Zimmer steht wo ich arbeitet zeit 3 Monaten ein Kühlschrank ca. 2 m neben mir habe dann immer aussetzer bei Videostraming vorher nicht.. ich musste mir als abhilfe wieder Lankabel ziehen zeit dem keine Probleme.

kann auch einem veralteten Router Liegen der einfach 2-3 geräte nicht mehr bedienen kann usw.

Spiele und Ping und Wlan sind oft problembehaftet versuche es mal mit einem austausch gerät bzw. lankabel

Nickyy463 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 21:38

Benutze einen Lankabel wenn ich spiele und habe trotzdem diese Laggs

Thomasg  05.11.2024, 08:38
@Nickyy463

Warum schreibst du dann wlan Probleme??

Dann verwende my traceroute um zu schauen, wo diese Spikes auftreten und dann siehst du, wo eventuell die Ursache liegt.

man ihr habt alle probleme.

Das kann nur an deinem anderen programm liegen.
Öffne denn task manager und mach davon fotos.