WLAN unfassbar schlecht?

3 Antworten

Wenn ein Router mit der Zeit seine Aufgaben nicht mehr erfüllt, dann liegt ein Fehler im Gerät selber oder in der Software vor. Das löst man meistens, indem man für ein paar Minuten das Gerät vom Sromnetz trennt.

Bleibt der Fehler, dann die Konfiguration sichern und den Router in Werkszustand zurücksetzen. Anschließend die Konfiguration wieder reinladen und schauen, was passiert.

Ist alles gut? Wunderbar!

Läuft's immer noch nicht, dann den Router tauschen. Ist er vor weniger als 2 Jahren gekauft worden, dann reklamieren. Ist der Router gemietet, so ist der Anbieter für den Austausch verantwortlich - egal, wie alt das Gerät ist.

Für die nutzerseitige Konfiguration wirst du schon selber zuständig sein. Schau mal - z.B. mit der App Wifi-Analyzer - wieviele andere WLANs auf demselben Kanal funken. Und dann stellst du einen Kanal ein, auf dem weniger Traffic herrscht.

Sie meisten Geräte fangen auf Kanal 6 an, uns da offenbar kaum jemand die Defaults antastet, stören die sich dann alle gegenseitig.

Ruf den Vodafone Kundenservice an und sag denen, dass sie dir bei der Konfiguration der Einstellungen helfen sollen, ansonsten kündigst du und bewertest sie negativ. Wenn in der vorgeschalteten Bandansage die Frage auftaucht, ob das 'Gespräch zu Servicezwecken mitgeschnitten werden darf', antworte mit Ja. Du bist der zahlende Kunde und die Dienstleistung hat zu funktionieren. Dafür zahlst du.