Ping durch LAN-Kabel geringer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobilfunknetzt haben im Allgemeinen immer eine etwas höhere Pingrate. Das ändert sich wohl erst mit dem 5G-Netz.

Der Unterschied zwischen WLAN und LAN ist dagegen nur geringfügig schlechter bei WLAN, da hier ja noch eine zusätzliche Schicht (Verschlüsselung des WLAN) gegenüber LAN hinzukommt.

Das lässt sich nicht genau vorhersagen. Du könntest mal über die Eingabeaufforderung die interne IP-Adresse des Routers anpingen, vermutlich geht das über diesen Befehl (ansonsten nochmal nachschauen, wie die IP lautet):

ping 192.168.0.1

Dann siehst du, ob es hier innerhalb deines Heimnetzwerkes Optimierungsbedarf gibt. Im besten Fall sollte die Latenz hier mit 1ms oder weniger angegeben werden.

Ansonsten liegt die höhere Latenz unter anderem an der Anbindung und Entfernung der entsprechenden Spieleserver sowie an deiner Zugangsart ins Internet (Mobilfunk ist da nicht unbedingt optimal).

Nein, dein Ping wird sich vermutlich nicht dadurch verbessern. Allerdings würde ich dennoch wegen der stabileren Verbindung immer das Kabel bevorzugen

Cosmo16482  30.04.2023, 13:47

Ich korrigiere mich, kleiner Denkfehler. Bei mir selbst hat sich der Ping nicht dadurch verbessert, aber in der Regel kann es ihn verbessern

Sollte, ja. WLAN erhöht die Latenz, und schlimmer, macht sie unregelmäßiger, gegenüber Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
Mit einem LAN Kabel wird die Verbindung stabiler, aber wird auch der Ping geringer?

Der zwischen dem Gerät und dem Router auf jeden Fall, sofern Du gutes und entsprechend abgeschirmtes Kabel nimmst.

Nur PING ist nicht alles.