Ändert sich Ping bei wlan upgrade?

flauski  23.12.2023, 23:28

Bleibt ihr denn beim gleichen Verbindungstyp, also bleibt es DSL der Telekom?

Random1337683
Fragesteller

Ja wir wollen halt nur einen höheren Mbit haben is nur ein Upgrade

4 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Der Ping bleibt bei solchen Vertragsumstellung meistens unverändert. Der Ping gibt an, wie lange ein Datenpaket von dir bis zum Server und zurück benötigt.

Bei dem neuen Paket werdet ihr wahrscheinlich nur mehr Bandbreite bekommen (wie viele Pakete pro Sekunde verschickt werden wird sich ändern, aber nicht wie schnell diese übertragen werden bzw wie lange diese benötigen).

Also wenn du einen höheren Bandbreite buchst dann wird das kupferkabel näher bei deiner Wohnung auf Glasfaser umgeleitet an dem multifunktionsgehäuse. Bei DSL 16 Megabit wird das Signal wahrscheinlich erst in der vermittlungsstelle von Kupfer auf Glasfaser umgeleitet. Es könnte also durchaus sein dass du durch die kürzere kupferleitung an besseres Leitung hast

Random1337683
Fragesteller

Wir haben kein Glasfaser halt nur die gleiche dsl Leitung also wir müssen nur ein Telefonat führen und die geben uns dann 100mbit frei wird halt einglt nichts geändert außer Geschwindigkeit

Hallo Random1337683,

ein Bandbreitenwechsel oder gar Technikwechsel ist immer eine gute Idee. Allerdings möchte ich dir keine große Hoffnung machen, dass das positive Auswirkungen auf den Ping haben wird.

Es grüßt Wiebke S.

Random1337683
Fragesteller

Bin zufrieden mit meinen derzeitigen Ping, wollte nur wissen ob es schlechter werden kann.

Es gibt oder gab Verträge wo dein ACC bevorzugt behandelt wird was den Ping verbessert.

Bei einem 15er ping wäre das durchaus möglich das ihr so einen Vertrag habt. Wenn das nicht mehr angeboten wird oder nicht im Paket enthalten ist könnte sich der ping verschlechtern.

Das du das im Spiel merken kannst wage ich aber zu bezweifeln.

Random1337683
Fragesteller

Ist halt das Telekom magenta Home 16mbit Paket wollen nur zum 100mbit wechseln, wie weit würde sich der Ping denn verschlechtern ?

Asporc  23.12.2023, 23:46
@Random1337683

Keine Ahnung vielleicht gar nicht vielleicht um 10 Punkte.

Der ping ist zum großteil davon abhängig wo der PC steht mit dem du agierst. Spielst du mit wem zusammen der in der USA sitzt ist der Ping schlechter als wenn dein Gegenüber im nächsten Ort oder im selben Raum sitzt.