Ist es kompliziert Telekom Vertrag zu Upgraden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, ihr habt eine FritzBox 7490.

Die 7490 ist auch heute noch ein exzellenter WLAN-Router, jedoch sie hat leider nur ein DSL-Modem mit Vectoring. Sie kann leider kein Supervectoring. Das bedeutet maximal 100 MBit/s im Download, mehr geht nicht mit der 7490.

Das bedeutet bei einem Vertrags-Upgrade von 16 auf 250 MBit/s, muss dann auch zusätzlich eine neue FritzBox 75xx mit DSL-Supervectoring gekauft werden. Das sind dann zusätzliche weitere Anschaffungskosten (bzw. Mietkosten) für den Router.

Fazit:

Ich würde mit einer FritzBox 7490 einen Vertrag mit max. 100 MBit/s im Download abschließen. Eine extra Anschlussgebühr wird nicht fällig werden (der Anschluss existiert doch schon), das kann man bei der Telekom Hotline ja nachfragen.

Dort kann man auch nachfragen, ob 100 MBit/s mit einer FritzBox 7490 (bei euch) realistisch erreichbar wäre. Denn ist die DSL-Leitung in der Straße sehr lang, so muss man evtl. trotzdem auf Supervectoring (neuer Router) setzen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

WLAN ist nicht Internet! WLAN ist nicht DSL! Ruft die Kundenhotline 08003301000 an und lasst euch beraten. In der Regel kostet ein Upgrade auf einen teureren Tarif nichts, sondern einfach nur ein bisschen mehr als bisher. Die sollen natürlich prüfen, ob Magenta L mit 100 MBit/s auch zuverlässig geliefert werden kann und ob ihr vielleicht dazu einen neuen Router braucht. Aber die Jungs und Mädels dort kennen sich meist gut aus und dann steht einem Upgrade nichts im Weg. Du kannst deine Eltern beruhigen, das ist nicht komplex und kompliziert. Und 16 Megabits pro Sekunde reichen heutzutage sehr häufig nicht mehr aus! Erkundigt euch auch, ob Magenta XL mit 250 Megabits pro Sekunde verfügbar ist, das kostet nämlich nur 7 Euro mehr im Monat als 100 Megabits pro Sekunde! Und dann habt ihr mal ne echt superschnelle Leitung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Random1337683
Fragesteller

Alles klar, also keine bereit Stellungswechsel kosten? Nur monatlich 10€mehr ? Und bei uns wo wir wohnen gehen alles Tarife, das Ding ist nur wird von meinem Taschengeld abgezogen und kriege halt nur 20€ im Monat da reichen 100mbit glaube aus 😅

wrglbrmpft  13.12.2023, 20:57
@Random1337683

Die Differenz von 16 MBit mit 38 Euro zu 100 MBit mit 48 Euro sind dann zehn Euro, genau. Und 100 MBit reichen auch mir locker für alles, was wir im Internet machen. Wenn ihr wollt, könnt ihr da auch jetzt noch anrufen, bei denen ist 24 Stunden lang jemand erreichbar.

Wann sit

Wireless LOKAL Area Network

Ein lokales Funknetz.

Um eine schnellere Internetverbindung zu bekommen, braucht der Vertragspartner nur anrufen (08003301000) und sagen, ich will zu .. wechseln geht das ?

Denn nur wenn ihr in entsprechendem Abstand zum Straßenverteiler wohnt, geht mehr als man hat.

Oder ihr macht das Online

https://www.telekom.de/festnetz

Dann Bereitstellungskosten gibt es nicht, denn ihr habt ja schon einen Anschluss. Die Vertragskosten werden angepasst es gibt aber keinen Preiserlass wie bei Neukunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Random1337683
Fragesteller

Habe zurzeit auch nur 16mbit aber kommen immer 20mbit an ist das gut? Und nur 10€ zusatzkosten wenn ich zu L Tarif Größe Wechsel? Also sonst keine nebenkosten? Und geht das mit unserem Router klar? Die FRITZ!Box 7490?

MarSusMar  14.12.2023, 15:14
@Random1337683

Wenn statt 16 mbit/s schon 20 Mbit/s kommen ist das super.

Aber Ich hab dir etwas geschrieben was du wahrscheinlich überlesen hast und das ist WICHTIG!

 ich will zu .. wechseln geht das ?
Denn nur wenn ihr in entsprechendem Abstand zum Straßenverteiler wohnt, geht mehr als man hat.

was sagt der Vergleich, könnt ihr denn 50 Mbit/s buchen? Das siehe oben geht nicht überall. Den machst du auf dem Link, ein fetter pinker Button

Die FB 7490 ist und war ein Top Router, der kann das. Wenn es bei euch geht.

Und auch nochmal es gibt keine Nebenkosten. nicht beim Upgrade. Wenn du den Link ,genutzt hättest wüsstest du es man muss ja nicht gleich durchbuchen. Sondern guckt ob es geht, zeigt es deinen Eltern und macht es dann. Ihr zahlt gehen 50 Mbit/s 5 oder bei 100 Mbit/s 10€ dazu das war es.

Random1337683
Fragesteller
@MarSusMar

Alles klar, danke, habe meine Adresse bei Magenta Home eingegeben da geht alles also 50/100/175 also keine 250 sondern nur 175 das komische ist da werden keine 16mbit angezeigt obwohl wir zurzeit 16mbit haben…

und denn Satz verstehen ich nicht ganz😅 „Denn nur wenn ihr in entsprechendem Abstand zum Straßenverteiler wohnt, geht mehr als man hat.“

MarSusMar  14.12.2023, 16:34
@Random1337683

DSL Kabel verlieren je Länger sie sind, Leistung. Konkrete Werte habe ich nicht. Ich schätze aber a 1km Leitungsweg dürften 200 Mbit/s kritisch werden.

Und genau das ist warum du fragen sollst, geht es zu upgraden. Du kannst max. 175 bekommen nicht mehr. Es gibt aber keine Verträge Pro Meter sondern die liegen so das sie auch sicher ankommen (minimal 80%) Heißt du wirst einen 100Mbit/s Vertrag bekommen. Bei 250 Kann der Wert nicht realisiert werden, schon gar nicht stabil.

Der 16 Vertrag wird schlicht nicht mehr angeboten. Wird nur im Notfall vertrieben.

Random1337683
Fragesteller
@MarSusMar

okay vielen dank, bei uns ist die straße aber auch nicht sehr lang circa 500-600 daher hoffe ich das es gehen wird.

Du bist nicht Vertragspartner, also sollten sich Deine Eltern darum kümmern!!!

Random1337683
Fragesteller

Joa muss, es halt wissen damit ich ihnen sagen kann dass es einfach ist, muss halt auch das extra Geld was dazu kommt von meinem Taschengeld abziehen lassen, da ich Hauptsächlich besseres WLAN will, da ich mir ein Pc geholt habe und lieber etwas schnellers wlan haben würde fürs Gaming.

alarm67  13.12.2023, 20:46
@Random1337683

WLAN ist immer gleich, egal was man für einen Vertrag hat 😜😁😎

Random1337683
Fragesteller
@data2309

Halt schnelleres, und müsste dann nicht so lange auf Updates etc. Warte da wären 10€ Abzug beim Taschengeld für mich kein zu großer Verlust…

data2309  13.12.2023, 20:48
@Random1337683

du hast auch kein schnelleres WLAN!

WLAN ist das was der Name besagt

Wireless LOCAL area Network.

LOCAL... als lokal, nur bei dir zu Hause, im Sendebereich des Routers.

Basstom  13.12.2023, 20:52
@Random1337683

WLAN ist ein lokales Funknetzwerk, das (in den meisten Fällen) der am Internetanschluss angeschlossene Router aufbaut. Wenn der Router Mist ist, oder wenn die baulichen Gegebenheiten bei Euch zu Hause in Bezug auf die Verbreitung von Funkwellen mies sind, oder wenn andere Störeinflüsse vorhanden sind, dann bringt ein Upgrade des Internetanschlusses nichts

Nun sind 16 MBit/s wirklich nicht viel, wenn parallel mehr als zwei HD-Videostreams laufen sollen. Aber da Du nicht Anschlussinhaber bist, wirst Du das irgendwie mit Deinen Eltern klären müssen. -Könnt Ihr bei Euch überhaupt mehr als 16 MBit/s bekommen?

Random1337683
Fragesteller
@Basstom

Also bei uns wir wohnen in einem neu Bau Gebiet da gehen alle Größen vom Internt, laut Telekom Website.

Basstom  13.12.2023, 22:15
@Random1337683

Naja, wenn nicht das WLAN in Eurem Haus der Flaschenhals ist, wirst Du wohl Deine Eltern zu einer höheren Bandbreite überzeugen müssen.

Sollte es verfügbar sein, kann ich aus eigener Erfahrung nur zu FTTH raten. Stabil und schnell. Wir haben unseren FTTH-Anschluss (gedrosselt auf 500 Mbit/s) vor einem halben Jahr bekommen, ich bin sehr zufrieden damit.

Random1337683
Fragesteller
@Basstom

Brauche halt nur besseres WLAN für meinem Pc denn ich mit nem lan Kabel an den Router verbunden habe, denke da reichts wenn ich den L Tarif bei magenta holen. Danke für deine Antwort.

Basstom  13.12.2023, 22:54
@Random1337683

Wenn Du den (nur ein "n") PC sowieso mit einem LAN-Kabel mit dem (Dativ) Router verbunden hast, spielt WLAN überhaupt keine Rolle!!! WLAN hat dann überhaupt NICHTS damit zu tun!

Random1337683
Fragesteller
@Basstom

Ja halt für Apps, damit sie schneller updaten können und so sonst würd es viel zu lange dauern

Schau mal hier, ob überhaupt mehr geht bei euch in der Gegend!

https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?wt_mc=sk_fnmzbbxx_14_fn-dp_2036081744_149276668467_672781524120_&wt_cc7=e_telekom+de+dsl&gclid=Cj0KCQiAyeWrBhDDARIsAGP1mWS1fye0dtDXT5-03nvnd7Vbm6ArRunN901-XEnUgdMw8tnmSJC8vVAaAkFOEALw_wcB&samChecked=true

Ihr werdet höchst wahrscheinlich einen neuen Router benötigen. Diesen können deine Eltern kaufen, oder direkt bei der Telekom mieten. Deine Eltern sollten am besten, bei der Telekom anrufen, wie die anderen Antwortenden bereits vorgeschlagen haben

Random1337683
Fragesteller

Geht alles, nur bei 250 Mbit geht nur 175 Mbit und nicht mehr aber sonst geht alles und haben die FRITZ!Box 7490 reicht die nicht aus?