Welche Fritz!box?

4 Antworten

Hallo Anja599,

wie hier schon richtig geschrieben wurde, müsst ihr darauf achten, dass der Router, den ihr euch zulegt, die verwendete Anschlusstechnologie - also DSL, VDSL, SVDSL oder Glasfaser - und die gebuchte Bandbreite eures Tarifes Unterstützt.
Zusätzlich bucht ihr bei uns, wie hier auch schon korrekt erwähnt wurde, lediglich den Internetanschluss. Um das W-LAN kümmert sich am Ende rein der Router.

Der grundsätzliche Rat, bloß keinen Router von uns zu nehmen, ist an sich Unsinn. Unsere Speedports - gerade unser aktueller Speedport Smart 4 - sind top Endgeräte, die den gebuchten Anschluss stabil nutzbar machen und zusätzlich eine gute W-LAN-Abdeckung gewährleisten.
Da W-LAN als Funkverbindung von äußeren Einflüssen beeinträchtigt werden kann, ist es generell recht störanfällig. Dieses Problem haben aber ausnahmslos alle Router.

FRITZ!Boxen von AVM bieten einem in der Tat eine deutlich größere Fülle an Einstellungsmöglichkeiten. So kann man mit diesen z.B. komplette eigene Zugangsprofile mit festgelegten Zeiten für einzelne Endgeräte oder auch eigene VPN-Verbindungen einrichten. Das können unsere Speedports entweder gar nicht, oder nicht im gleichen Umfang.
Die Frage lautet hier natürlich: Braucht ihr das?
W-LAN-Name, W-LAN-Passwort, W-LAN-Kanäle usw. sowie Portfreigaben und dynamisches DNS könnt ihr auch an unseren Speedports individuell einstellen.

Beim TV ist ebenfalls die Frage, was ihr konkret schauen wollt. Ohne eine unserer MagentaTV Option wird es in Teilen auf jeden Fall etwas umständlicher.
Die öffentlich-rechtlichen Sender könnt ihr mit einer DVBT-Antenne empfangen. Private Sender, wie RTL, Pro7 und Sat1 sind über DVBT vermutlich nur noch in SD empfangbar.
Wenn ihr eine Satelliten-Schüssel mit den zugehörigen Anschlüssen an der neuen Wohnung habt, sieht es darüber ähnlich aus.
Mit einem SmartTV, auf dem ihr zusätzliche Apps installieren könnt, habt ihr natürlich mehr Spielraum. Dort kann man dann z.B. die ARD- und ZDF-Mediathek installieren und nutzen. Ähnliches gilt dann für RTL+ oder Joyn. Für die jeweiligen Apps wird natürlich ein zusätzlicher Account beim jeweiligen Dienst (also z.B. bei RTL+) benötigt.

Wenn du möchtest, können wir das gerne nochmal in Ruhe besprechen. Melde dich dafür bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ihr schließt keinen WLAN Vertrag mit der Telekom ab, sondernen einen über die Versorgung mit Internet.
Der Router muss zur Technik passen, da das notwendige Modem im Router verbaut ist.
Also lasst euch von der Telekom sagen welche Technik verwendet wird (DSL/Glasfaser) und welche Fritzbox die liefern würden und diese holt ihr euch dann eben ohne Leihvertrag. Nach rund zwei/drei Jahren hat sich das dann amortisiert.

das benötigte fritzbox model hängt zunächst vom internet anschluss ab: DSL-, Kabel-, Glasfaser- oder Mobilfunk-Vertrag. Für alles gibt es entsprechende fritzbox modelle.

Zum einen gibt es keinen "Wlan Vertrag", zum anderen vertreibt auch die Telekom die Fritzbox 7590 und ich glaub auch die 7530.

Die 7590 ist momentan für DSL die beste. Schau halt, wo du die am günstigsten bekommst, ggf auch gebraucht mit aktueller Firmware.

IchDirk  13.10.2023, 10:43

Ja, das Flaggschiff von AVM für DSL ist die FritzBox 7590 (Kupferanschluß).

TheMonkfood  13.10.2023, 12:27
@IchDirk

Ich hab noch die 7490. Reicht mir, funktioniert auch mit Telekomanschluß

IchDirk  13.10.2023, 20:42
@TheMonkfood

Ja, bei mir ist es leider so, das ich noch ISDN intern benötige, die 7490 hat leider keinen Anschluß mehr dafür.

TheMonkfood  13.10.2023, 20:44
@IchDirk

ISDN wurde 2022 abgeschaltet. Da gibt's keine Neuverträge mehr

IchDirk  13.10.2023, 23:14
@TheMonkfood

Intern benötige ich es für meine Anlage - hat nix mit der Zuleitung des Providers zu tun.

IchDirk  14.10.2023, 16:51
@TheMonkfood

Für eine interne Telefonanlage, die auf ISDN basiert und deren Endgeräte nicht über Funk aufgrund der Streuung genutzt werden können. Es ist hier auch noch ein "Außencontainer" mit externer Glocke angeschlossen, wo es keine WLAN oder "schnurlos" Lösung für gibt.

TheMonkfood  14.10.2023, 17:33
@IchDirk

Ok 🤷🏻‍♂️

Die 7590 unterstützt internes ISDN und hat einen S0 Anschluß meines Wissens

Thomas051  23.01.2024, 12:22
@TheMonkfood

Die 7590 hat noch einen S0 Anschluß die 7590 AX nicht mehr, dafür ist die Datenrate im W-LAN schneller. Überlegen was wichtiger ist für einen das schnellere W-LAN oder ISDN nur ISDN hat keine Zukunft mehr.

TheMonkfood  23.01.2024, 12:34
@Thomas051

ISDN ist ja quasi tot. Wird.von der Telekom gar nicht mehr angeboten. Braucht doch niemand mehr wirklich