Hoher Ping trotz guter Internetleitung?

Ich weis auch das LTE das schlechteste ist aber bei der Xbox welche über Funk mit dem Internet verbunden ist funktioniert es super und am Pc welcher mit LAN ist sehr schlecht

6 Antworten

Schau das der LTE Router nicht irgendwie von Mauern oder anderen Hindernissen gestört wird. Am besten solltest du den irgendwo in Fensternähe plazieren.

Ausserdem solltest du mal die Leitungsqualitätsdaten prüfen, schaue in den LTE Informationen nach, wie hoch dein RSRQ und SINR Wert sind. Der RSRQ sollte möglichst gegen 0 laufen. Alles zwischen 0 und -10 ist sehr gut.

Der SINR sollte hoch sein. Alles Richtung 10-20 ist sehr gut.

Auch der RSRP sollte möglichst niedrig sein, zwischen -60 und -70 sind sehr gut.

Im LTE Netz sind ping Latenzen zwischen 30 und 50 ms normal.

Was genau hast du jetzt für einen Tarif? Einen reinen LTE-Tarif oder zufällig einen mit Hybrid?

Grundsätzlich ist es so, dass die Latenz über Mobilfunk nicht so besonders gut ist bzw. schwanken kann. Bei Hybrid-Anschlüssen (DSL+LTE) ist das Online-Spielen sogar teilweise kaum möglich. Hier sollte man schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, im Router Ausnahmeregelungen zu definieren, bei denen das Online-Spiel nur den DSL-Anteil nutzt.

Gamerbuddies1
Fragesteller

Ja tatsächlich habe ich Hybrid LTE. Weist du eine Möglichkeit wie und wo ich das ganze im Router konfigurieren kann?

TAaron  19.01.2024, 19:16
@Gamerbuddies1

Da ich selbst kein Hybrid nutze, stand ich selbst noch nie vor dem Problem. Am besten einmal googeln, ob du so was findest oder sonst mal im Telekom-Forum nachfragen. Dabei dann auch auf den verwendeten Router achten (Speedport Hybrid, Pro (Plus) oder Smart 4).

Telekomhilft  19.01.2024, 19:57
@Gamerbuddies1

Verrätst du uns, welchen Router du in Nutzung hast? Dann können wir dich in die richtige Richtung bringen.

Viele Grüße

Jutta T.

Telekomhilft  19.01.2024, 21:47
@Gamerbuddies1

Dann schau einmal im Konfigurationsmenü vom Speedport Smart 4 unter dem Punkt "Internet" -> 5G-Empfänger. Da findest du die Routing-Ausnahmen.

Viele Grüße

Jutta T.

Dabei ist es ganz egal wie viele Leute im Internet sind.

Nein, ist es nicht. Denn genau das sagt dir ja ein Ping -> die Laufzeit von deinem Rechner über deine lokale Netzwerkverbindung zu deinem Router, von dort über die Verbindung zu deinem Provider, von dort weiter über diverse Austauschpunkte und Netzknoten bis hin zum Netzwerk des Servers und darin zum angesprochenen Server und die gleiche Strecke zurück, hat an irgendeiner Stelle ein höheres Traffikaufkommen und dadurch bedingt einen Stau. WO dieser Stau auftritt, sagt dir ein Ping nicht. Je mehr Personen die gleichen Netzknoten nutzen, umso mehr Staus entstehen.
Und alles was ausserhalb deines eigenen Netzwerkes passiert, liegt ausserhalb deiner Zuständigkeit -> damit musst du leben.

Mit LTE hast du dir natürlich die instabilste Verbindungsart ausgesucht mit der meisten Anfälligkeit für Fehler.

Im besten Fall kannst du das mit einem entsprechend hochwertigen Modem verbessern, Standort vom Modem, störende Geräte im Haushalt entfernen usw. .

Gamerbuddies1
Fragesteller

Ich weis auch das LTE das schlechteste ist aber bei der Xbox welche über Funk mit dem Internet verbunden ist funktioniert es super und am Pc welcher mit LAN ist sehr schlecht

Sparrow75  19.01.2024, 20:25

Mittlerweile ist das über LTE nicht mehr so schlimm wie noch vor einiger Zeit.
Taugt mittlerweile auch gut zum online zocken.

Nachdem man in vielen Spielen den Regionsserver auswählen kann würde ich tippen dass bei dir dort wahrscheinlich ein Asiatischer Server ausgewählt ist.