Wi-Fi Wireless USB Adapter Problem?

3 Antworten

Wie der Telekom Account schon mitgeteilt hat, sind Ping Spikes ein Teil von WLAN.

Dein Nano WiFi Wireless USB Adapter wird ein Grund sein, warum sie etwas öfters/stärker auftreten.

In diesem Mini Adapter ist kaum Platz für anständige Antennen. Die Verbringung ist also anfälliger für Interferenzen. Eine Person zwischen Adapter und WLAN Access Point kann die Verbindung schon einachränken.

Die beste Lösung dagegen ist ein LAN Kabel. Da du vermutlich schon Erwägung gezogen hattest, wird es wohl keine Möglichkeit sein.

Die beste WLAN Lösung wird eine PCIe WLAN Karte sein. Dort sind anständige WLAN Modems und bessere Antennen verbaut. Beispiel.

Eine andere Positionierung des Access Points/Routers bzw. der Antennen am PC (externe Antenne mit Kabel vom Vorteil) könnte die Situation auch verbessern. Die Verringerung der Distanz der hilft ebenfalls.

Die Beispiel PCIe WiFi Karte unterstützt WiFi 6E im 6GHz Band. Dieses Band wird kaum von anderen Funkgeräten benutzt, sodass die Störungen aus diesen Quellen wegfallen. Die Reichtweite ist allerdings etwas geringer. WiFi 6E muss eben der Access Point unterstützen, welches aktuell vermutlich nicht der Fall ist.

Die WLAN Verbindung wird nie pefekt sein. Du kannst nur die Spikes in der Häufigkeit bzw. größe der Spikes verringern.

Ein LAN Kabel wird dir eine stabile Verbindung geben.

ja liegt an dem Nano-Stick, da ist keine gescheite Antenne untergebracht

Wenn Du vernüfntige Leistung (für WLAN) haben willst, dann mußt schon nen Stick nehmen, der externe Antennen bietet oder für den PC gibts ordentliche PCIe-karten mit externen Antennen

ABER ich würd Dir dennoch raten: Leg Dir nen LAN-kabel zu, damit hast keine Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo YamenAlk,

da möchte ich mich am liebsten dezent zurückziehen, da dir ein "Ja, Ping Spikes gibt es" nicht helfen wird und ich nicht die eine perfekte Lösung auf Lager habe. Ich setze dann mal auf die Community hier dass jemand einen guten Vorschlag parat hat.

Es grüßt Wiebke S.