WLAN geht bei meinem pc nicht?

6 Antworten

Hier erklärt dein Mainboard Hersteller ASUS, wie man jetzt vorgehen sollte.

Wenn in deinem Windows Gerätemanager kein "Wireless LAN" Adapter gefunden werden, liegt es gewiss am fehlenden Chipsatz Treiber.

Ich würde zunächst genau den richtigen Chipset-Treiber von ASUS auf ein USB-Speicherstick herunterladen + installieren, dann wird es auch was mit dem "Wireless LAN" Adapter im Windows Gerätemanager.

Hier erklärt es ASUS allgemein und ausführlich:

https://www.asus.com/de/support/faq/1045135/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Man geht auf die Seite des Motherboard Herstellers und beim entsprechenden Modell ladet man sich den "Chipset" Driver sowie den WLAN-Driver runter und installiert zuerst den Chipset und dann den WLAN.

Danach erkannte WINDOWS auch die Komponenten und es war einem WLAN Empfang nichts mehr im Weg - außer meine Mauern 😁😁

Geh auf diese Asus-Seite: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b550-plus-wifi-ii/helpdesk_download?model2Name=TUF-GAMING-B550-PLUS-WIFI-II
und lade Dir an einem anderen Laptop/PC die angebotenen Treiber herunter auf einen USB-Stick. - Es sind Zipdateien.

An deinem PC entpacke die ausgesuchte Zipdatei > Bei z. B. dem WLAN-Treiber starte die Installation mit Doppelklick auf "AsusSetup.exe" . . .

Bild zum Beitrag

In dem Geräte-Manager sieht es danach in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Mit den Treibern der anderen Geräte verfahre auch so.

Den Treiber für Deine Grafikkarte musst Du natürlich von der Supportseite des Grafikkartenherstellers herunter laden.

- (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Was nun? Nutzt du das eingebaute WLAN-Modul oder einen separaten -Adapter?

hol nen LAN-Kabel, anschließen, installieren, updaten und gut ist

ich vermute mal, daß dein Hauptproblem in nicht vorhandenem oder uralten chipsatztreiber liegt und wenn dies der Fall ist klappt sonst nix: LAN-Kabel nutzen und gut ist, danach kannst von mir auf auf WLAN wechseln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

MaxFisto 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 06:59

Das würde natürlich perfekt passen aber Problem ist der wlan Router bei mir ist im 3.ten Stock und da reicht leider kein Kabel deswegen gehe ich auf wlan Option, außer es gibt so repeater mit lan Anschluss hhhh

MichaelSAL74  10.04.2025, 07:02
@MaxFisto

Dann hol den PC und stell den in die Nähe vom Router zum konfigurieren

davon mal ab… drei Etagen zwischen Router und PC per WLAN? Da darfst dich auf instabile Verbindung und schlechte Transfer-Rate einstellen

MaxFisto 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 07:06
@MichaelSAL74

Ich hatte vor wlan Verstärker zu holen aber erstmal muss irgendwie der Treiber laufen hhhh

MichaelSAL74  10.04.2025, 07:35
@MaxFisto

Ich hab dieses zu geschrieben, wenn du das nicht machen willst, dann mußt du nun damit leben

IchDirk  10.04.2025, 07:54
@MichaelSAL74

Ich verstehe auch nicht, warum hier immer "herum"-Diskutiert wird vom Fragesteller. Soll erst einmal die KISTE richtig mit Futter versorgen und dann weiter rumtalken 🤬🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

MichaelSAL74  10.04.2025, 08:35
@IchDirk

Ach ist doch mittlerweile hier auf GF Standard: werden dem Fsnnich eine leichte Lösung serviert wird ewig lamentiert und diskutiert

Ich laß es dann halt wie in diesem Fall. Der FS bekam zwei Lösungen aufgezeigt die funktionieren, wenn ihm das zu viel Aufwand ist, dann hat er halt Pech gehabt

Hast du womöglich dein WLAN verborgen? Wenn der Name des WLAN-Netzes gezeigt wird, solltest du eine Verbindung herstellen können. Schau mal hier:

Was tun, wenn das WLAN nicht funktioniert? | Deutsche Telekom

MaxFisto 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 07:01

danke für dein Antwort, aber leider zeigt es überhaupt keine wlan Option an sondern nur Ethernet

Kleiner531  10.04.2025, 07:03
@MaxFisto

Du könntest zuerst eine Verbindung über Kabel herstellen und dann prüfen, ob eventuell doch noch ein Treiber fehlt

MaxFisto 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 07:05
@Kleiner531

Das wäre auch gut aber leider ist der Router bei mir in 3ten Stock und lan Kabel wäre Kopfschmerzen zu führen hhhhh

MaxFisto 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 07:08
@Kleiner531

Ich hatte vor so wlan repeater zu holen aber irgendwie muss ich erstmal dazu bringen, das mein windows wlan Funktion hat hhh

Kleiner531  10.04.2025, 07:17
@MaxFisto

Du müsstest mit dem Handy oder anderen mobilen Geräten, die wlan haben, sehen, ob du in dem Zimmer, in dem der PC steht, ein wlan-Signal hast.

Dein PC hat doch eine wlan-Funktion, hast du geschrieben.

Es ist möglich, dass das Signal mit Repeatern verstärkt werdne muss