Kein wi-fi mehr?
Vor ca. 10 Minuten habe ich wie immer youtube geschaut, bis plötzlich das video nicht mehr ladete, da habe ich bemerkt dass mein laptop kein internet hat. Es hat erstmal nur angezeigt "Keine Netzwerke verfügbar, aber als ich ihn neustartete und updatete, habe ich keine wifi einstellung gefunden, es ist einfach nur verschwunden, nur ethernet. Ich bin auf win11 und habe die letzte version, auf einen TUF Gaming A17.
Tut mir wirklich leid dass die Screenshots auf russisch sind, ich kann nur sagen dass da kein Wort von Wi-Fi ist, als hätte ich kein adapter(?) dafür.
Muss ich einen factory reset machen oder zum Fachman gehen? Ich mache mir wirklich Sorgen
Auf allen anderen Geräten funktioniert alles.
3 Antworten
Folgende Möglichkeiten warum WLAN plötzlich nicht mehr geht:
- Der einzige WLAN-AP/-Router in deiner Umgebung ist gestorben oder dort das WLAN deaktiviert worden. Bitte mit anderen WLAN-fähigen Geräten testen, ob dort eigentlich guter WLAN-Empfang eines WLAN-AP/-Routers ist.
- Du hast z. B. eine Tastenkombination gedrückt (gibt's i.d.R. nur bei Notebooks), um WLAN zu deaktivieren.
- Es ist irgendwas blödes mit dem WLAN-Treiber passiert. Installiere die neueste Version des Treibers.
- Evtl. musst du die WLAN-Sendeleistung manuell auf Maximum einstellen.
- Das WLAN-Modul oder die Stecker der Antenne sind rausgehüpft oder gestorben (bzw. nur tempörär tot wg. Überhitzung).
- Du hast böse Schadsoftware auf dem Rechner.
notting
Hatte ich auch mal, liegt an dem update! retten kannst du das auf jeden fall. bei mir hat es nach einem neustart geklappt.
treiber updaten macht am meisten sinn
Habe schon alles ausprobiert, sogar einen system recovery, hat auch nicht geholfen. Nur LAN funktioniert, was für mich ein Problem ist da der Router im anderen zimmer ist.
Wenn du Lan hast aber kein WLAN, liegt es an deinem Gerät. Es sendet dann kein WLAN mehr.
Neustart des Routers. Also, Schalter Aus, An.
Hilft das nicht, dann für ein 1 - 2 Minuten Lan-Kabel und Netzanschluß vom Router trennen.
Bei mir hilft das meistens.
An den Router kann es doch nicht liegen, wenn alle andere gerät damit funktionieren, oder?
Eigentlich nicht.
Also nur dein Computer hat damit Probleme?
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, mit Windows kenne ich mich Null aus. Ich bin Linux-User.
Aber es gibt nicht mal einen Wireless LAN adapter im Gerät manager, es ist einfach verschwunden