Windows WLAN Priorität einstellen?

evtldocha  26.10.2023, 11:50

Du willst also über Windows 11 Deinem eigenen Rechner Vorrang vor anderen Endgeräten im WLAN geben - verstehe ich das richtig?

ImCookii
Fragesteller

Wenn dies möglich ist, ja.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Prioritäten (QoS) stellt man, wenn überhaupt verfügbar!, im WLAN-Router ein.

Dein WLAN-Router SAGEMCOM B-Box 3, ist technologisch sehr mager ausgestattet (nur Wifi 4 ), unterstützt Wi-Fi QoS Management überhaupt nicht.

Hier die Eigenschaften deines WLAN-Router zum Nachlesen:

SAGEMCOM B-Box 3 https://device.report/wifi/WFA53335

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja kannst du, aber nicht über die Einstellungen am Rechner selbst, sondern in den WLAN Einstellungen deines Routers.

ImCookii
Fragesteller

Da ich in Belgien wohne, ich selber noch keine Einstellung dafür gefunden habe, gehe ich davon aus das du mir da nicht helfen kann. Außer du kennst dich mit der Bbox-3 aus. Alles auf English/Niederländisch/Französisch.

ZaoDaDong  26.10.2023, 12:31
@ImCookii

Die Einstellungen für sowas heißen oft "QoS" in der routerkonfiguration.

Zur Antwort auf meine Nachfrage:

Wenn dies möglich ist, ja.

Das geht natürlich nicht. Wie kommt man auf die Idee, dass ein Endgerät eines Netzwerks in der Lage sein könnte, das Netzwerk administrativ zu steuern. Da käme dann Dein Bruder oder Deine Schwester daher und würde "gegensteuern" und die Eltern sitzen dann vorm dunklen Fernseher, weil die Kids auf Teufel komm raus hochpriorisiert mit Highspeed zocken wollen.

Diese Einstellungen musst du auf dem Router machen, nicht an deinem PC.

Dein Router ist derjenige der das WLAN "verwaltet".