Ist es möglich Powerlineadapter von verschiedenen Anbieter zu verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind quasi zwei Fragen gleichzeitig. Ich versuche das mal auseinander zu nehmen.

Also generell sollten nur Adapter mit gleicher Geschwindigkeit verwendet werden. Warum? Weil das Netzwerk und dessen Datenübertragung andernfalls nur so schnell bzw. langsam sein kann wie der langsamste Teilnehmer. Hier würde also der 85Mbit-Adapter den Rest ausbremsen.

Zweitens verstehen sich nicht zwangsläufig alle Powerline Ethernet Adapter von unterschiedlichen Herstellern. Die beiden genannten Adapter horchen zwar auf demselben Standard, aber unterschiedlicher Versionen. Daher auch hier der Rat, dem Kompatibilitätslogo "HomePlug AV" zu folgen und gleiche Adapter einsetzen (hier: 200MBit/s).

Kurz gesagt: Ich würde davon abraten und einen zweiten TP-Link Adapter besorgen. Alles andere macht das billiger auch nicht wett.

Sofern ich weis muss man nur darauf achten das die verwendeten geräte dieselbe "homeplug" version unterstützten. Ist imo ein Standart um eben dafür zu sorgen das auch geräte von verschiedenen herstellern miteinander kompatibel sind...