Powerline Geschwindigkeit sehr langsam?
Hallo Community,
ich habe eine 1Gbit/s Internetleitung daheim, zudem habe ich mir ein Powerline-Set geholt mit 1Gbit/s Geschwindigkeit.
Leider empfange ich am anderen ende der Powerline max. 180 Mbit/s.
Ich habe es auch bereits mit anderen Powelines versucht & anderen Lan-Kabeln aber leider immer dasselbe Problem.
3 Antworten
Du nutzt Leitungen, die nicht für Datenübertragung hergestellt und spezifiziert werden.
Von denen kannst keine Leistungswunder erwarten - auch, wenn die Hersteller immer schön hohe Zahlen auf die Packung der PowerLine/DLAN-Produkte drucken.
Die stimmen genau so, wie die 300m-Distanz bei Schnurlos-Telefonene.
Die bilden immer nur das maximal erreichbare Optimum dar und haben wenig mit der Realität zu tun.
Was kommt denn von den 1 GB reell an deinem Router an? Schonmal nen Speedtest gemacht?
Was für ein Powerlineset hast du? Devolo, D-Link oder irgendwas Noname-mäßiges?
@hanghuhn72 derzeit habe ich ein Tenda Powerline-Set, davor hatte ich ein Fritz-Powerline & eins von Devolo gehabt, leider haben alle 3 das gleiche Problem
Dann kanns ja fast nur an deinen Stromleitungen liegen
Unterscheide zwischen Gb und GB.
Das erste sind Gigabit das zweite Gigabyte.
Ein Byte ist genau 8 bit groß. Oder anders gesagt die 1 Gigabit sind 125 megabyte.
Wenn du immer noch glaubst dein Internet ist zu langsam nehme direkt Cat 5 oder cat 6 lan-Kabel und schließe die geräte direkt per lan-Kabel an. Dann überprüfst du die Geschwindigkeit auf der seite "Wie ist meine ip.de". Einige Speedtests scheinen nach dem Mond zu gehen der hier ist aber meiner Erfahrung nach recht zuverlässig.
Und was kommt da beim Speedtest raus wenn du den auf der genannten seite machst ?
Dann läuft doch alles richtig.
Wenn du über 80 % der zugesicherten Maximalgeschwindigkeit hast ist die Leitung in ordnung.
Ja aber die Powerline gibt nur 180Mbit/s weiter, das ist ja das Problem.
Die Entfernung vom Router & Endgerät liegt bei ca. 8 Metern & ist auch im selben Raum.
Ah ok deinen Thread hatte ich so verstanden das das mit Lan-Kabel auch so ist. Wenn die Power-Line nicht das liefert wie versprochen hast du ein 14-Tägiges Rückgaberecht ich würde einfach mit Lan-Kabel anschließen und du hast keine Probleme.
Das Problem ist auch das alle der 3 getesteten Powerline-Set dieselbe max Internetgeschwindigkeit von ca. 180 Mbit/s erreichen.
Powerline-Set-Marken: Fritz-Powerline, Devolo, Tenda
Da kann ich nur raten das das an den Stromleitungen bei euch liegt.
Aber mit Powerline habe ich mich nie beschäftigt ich versuche alles zu vermeiden was unnötig EM-Belastung bringt und es gibt auch nichts zuverlässigeres als simple einfache Lan-Kabel.
Wurde bereits verbessert hab‘s selber später gemerkt, muss nur noch von GuteFragen bestätigt werden
Ok ich sage das nur immer weil viele den Unterschied nicht kennen.
Ca. 960 Mbit/s