Powerline Geschwindigkeit niedrig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage wäre, ob sich beide Zimmer im gleichen Stockwerk befinden. Falls ja wäre die zweite Frage, ob alle Stockwerke im Stromkasten aneinanderhängen oder getrennt sind. Wenn diese getrennt sind, dann kann das dein Geschwindigkeitseinbußen sein. Demnach könnte man da nicht viel machen, außer die Möglichkeit das Ganze mit einem Phasenkoppler zu überbrücken.

Sind beide Powerline-Adapter im gleichen Stockwerk, dann kann es u.U. am Stromnetz selbst liegen. Evt. nochmal neu verbinden lassen. Das bedeutet raus mit den Adaptern, kurz warten und wieder rein in die Steckdose, um erneut eine Verbindung aufzubauen. Hilft das nichts kann es auch daran liegen, dass zu viele Geräte am Stromnetz hängen und den Saft ziehen. Da wäre es dann mal einen Versuch wert Geräte, welche sich zwischen den Adaptern befinden und nicht genutzt werden vom Strom zu nehmen.

Powerline ist halt nicht das wunderwerk wonach es aussieht, die geschwindigkeit ist meistens total miserabel.