Powerline optimieren?

5 Antworten

Zunächst einmal würde ich an Deinem Setup nur dann etwas ändern, wenn Du wirklich Probleme hast. Ein optimieren des Setups, um einen theoretischen Wert zu optimieren finde ich immer etwas fraglich und würde meine Zeit eher mit Kaffee trinken "verschwenden" :-)

Ich habe auch eine Powerline-Installation mit unterschiedlichen Adaptern von Devolo (Nein, ich arbeite nicht dort ...). Bei mir hat eine Umstellung von der 5xx-Serie auf die 12xx-Serie massiv an Durchsatz gebracht (ich hab's wegen den besseren WLAN-Parametern gemacht).

Was Du tun kannst? Als erstes würde ich schauen, ob die einzelnen Adapter die letzte Firmware-Version haben. Speziell das Tuning der Protokoll-Implementierung bringt in schwierigen Umfeldern einiges. Was noch? Vielleicht kannst Du eine andere Steckdose in Deinem Zimmer nehmen. Manchmal bringt die Nähe / Entfernung von kritischen Kreuzungspunkten ebenfalls einiges im Kontext Durchsatz. Auf jeden Fall solltest Du die Adapter direkt in die Steckdose einstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blfxe
Fragesteller

Die Firmware ist aktuell und der Adapter steckt auch direkt in der Steckdose. Andere Dosen hab ich schon getestet, aber ohne Ergebnis. Leider fehlt mir das Geld, um zu testen, ob es mit den 1200er Modellen besser läuft... Und naja ich würde das nicht als Problem bezeichnen. Trotzdem wäre es mir am liebsten, wenn ich die gesamte Leistung bekomme, das macht beim Download dann doch schon den Unterschied. Und die Bilder? Helfen die irgendwie weiter?

cdragovicz  10.10.2018, 16:25
@blfxe

Ok - verstanden. Die Bilder sind zwar hilfreich, sagen aber nicht wirklich viel aus, wenn's darauf ankommt z.B. einen Download mit einer großen Datei in Deinem Setup zu bewerten.

Zunächst handelt es sich dabei um MBit-Angaben; wenn Du wissen willst, wieviele MByte du pro Sekunde theoretisch hoch- und runterladen kannst, dann musst Du die MBit durch 8 teilen. Das gibt dann den vom Tool angegebenen Wert.

Wenn Du jetzt noch wissen willst, wie viel "Power" Du durch die Powerline-Infrastruktur verlierst, dann starte Deine Download-Messung mehrfach (z.B. 5 Mal) über ein Download-Tool an dem Ort, wo Dein PC jetzt steht. Und dann schließe den Rechner (entweder über ein LAN-Kabel - oder hintragen :-) ) direkt am Router an. Da miss' dann nochmal 5 Mal mit dem gleichen Tool. Die Differenz zwischen den Werten kannst Du dann nochmal hernehmen, und die Zahlen in den Bildern zu bewerten. Vermutlich werden die gemessenen Zahlen von Dir und die in den Bildern dargestellten nicht viel miteinander zu tun haben. Zudem siehst Du mit dem Verfahren auch, wie viel von den 100MBit der Internet-Leitung tatsächlich da sind und wo Du "Power" verlierst.

Ansonsten würd' ich mich mit dem Erreichten begnügen - hey, ich habe noch vor nicht allzu langer Zeit mit 14.4 KBIT/S und einem Modem gesurft :-)

blfxe
Fragesteller

Also den Test mit PC direkt am router anschließen habe ich schon gemacht, allerdings mit einem Laptop. Direkt am Router waren es 108mbit. Bei meinem PC kommen aber dann wie gesagt nur etwa 50mbit beim Speedtest an und auf Steam hab ich nachdem ich die Frage gestellt habe sogar schon mit 8.4MB/s heruntergeladen (Dauerte allerdings ein wenig bis ich auf die 8 kam). Weshalb habe ich also nach etwas Warten auf Steam 84mbit und beim Speedtest nur 54mbit? Muss die Leitung erst "anlaufen"?

cdragovicz  11.10.2018, 09:03
@blfxe

"Anlaufen" denke ich nicht. Einen Unterschied macht sicherlich der Server, von dem Du die Daten beziehst. Wenn Steam mit 84MBit liefert, ist der Server bzw. die Verbindung zum Steam Server "besser" als die vom Speedtest-Server.

Dies passiert oft, wenn das Stromnetz nicht an dem gleichen Sicherungskasten oder FI ist. Dann kommen Interferenzen aber die "Theoretische Datenrate" ist dadurch so hoch.

blfxe
Fragesteller

Ich habe gerade nachgeschaut und festgestellt, dass die Datenrate im Powerline Overlay "live" gemessen wird, also die ändert sich auch hin und wieder mal. Aber was kann dann das Problem sein?

blfxe
Fragesteller

außerdem habe ich nur einen Sicherungskasten an dem alles angeschlossen ist

100 Megabit sind 12,5 Megabyte.

dazu kommt, dass auf dem ganzen weg quer durchs internet schon mal irgendwo stau sein kann...

das wäre genauso, wie wenn du dich bei sagen wir mal AMG beschwerst, warum dein neuer C63, der ja eigendlich 300 km+ schafft, darüber beschwerst, dass du für die strecke dortmund frankfurt, das sind etwa 300 km, deutlich über 2 stunden brauchst

lg,. Anna

blfxe
Fragesteller

Das Problem ist, dass bei meinem router auch 100Mbits ankommen, aber erheblich viel Leistung auf dem Weg von Powerline zu PC verloren geht. Heißt bei meinem PC lade ich auf steam mit gerade mal 6MB/s herunter umd der Speedtest sagt das gleiche...

An deinem Aufbau kannst du nichts verbessern außer Lan-Kabel verlegen. Die Bandbreiten die du erreichst sind sehr ordentlich.

Powerline unterliegt vielen Einflüssen, weil das Medium für andere Anforderungen ausgelegt ist.

Die Downloadrate bei deinen Servern wird im MegaByte pro Sekunde gemessen. In diese Messung gehen auch die Auslastung des Servers und der Overhead durch die verwendeten Protokolle ein. Die Bandbreite im Internet und in deinem Intranet misst du in MegaBit pro Sekunde. Und wenn die Messungen der Fritzen stimmen ist nicht die Powerline das Nadelöhr (192 Mbit/s > 131 Mbit/s > 100 Mbit/s).

Wenn dein Download auf die Dauer schlechter als der Upload ist hast du ein anderes Problem. Windows? Virenwächter? Firewall?

blfxe
Fragesteller

Ich kann mal die Firewall und den Virenschutz testweise deaktivieren, während ich etwas von z.B Steam herunterlade und dann schauen ob sich was verbessert. Aber Windows? Was macht Windows, was den Download beeinflüssen würde?

flaglich  10.10.2018, 23:01
@blfxe

Kann ich nicht sagen, ich dachte windows 10 kann alles,-) Defender, Optionen im Treiber, Registry-Einträge?

flaglich  10.10.2018, 23:02
@blfxe

Wärend des Stream-download ist das eine schlechte Idee, s.o.

... um nicht zuviel Zeit zu investieren,

mache doch den Geschwindigkeits -Test im selben Zimmer oder derselben Etage. Die häufigsten Schwierigkeiten entstehen durch verschiedene Phasen.

tomkaller