Powerline nur mit 100mbits?

3 Antworten

Natürlich kommt nur 100 Megabit an, weil der Adapter am PC auch nur 100 Megabit kann.

Es ist leider ein Trick, der mich auch schon gewaltig nervt. Der Adapter an der Fritzbox ist selbstverständlich im Gigabit Bereich, die Adapter in der Nähe eines Laptops, PCs oder Fernsehers kommen nur auf 100 Megabit. Dass diese nur Megabit können, wird durch das Wort Fast Ethernet verschleiert, was auch in deinem Link genannt wird.

Die Ausrede der Hersteller mit diesem Trick ist, dass man so die Geschwindigkeit von 1200 Megabit auf mehrere Geräte verteilen möchte. Als ob die man 12 Geräte in einem Haushalt haben würde...

Daher kommen über den Adapter nur 100MBit an, bei einer Direktverbindung mit Kabel 1000

Bekommst du mit Lan Kabel 1 Gibgabit von deinem Provider oder kann des Lan-Kabel e 1 Gigabit übertragen?

Nikfisch
Fragesteller

Also auf der Internetseite von fritzbox steht dass bei der Strecke von der fritzbox zum Adapter 100mbits laufen.

Wenn ich aber das kabel so an den Rechner anschließe überträgt es 1gygabit

alex1880  26.06.2019, 21:13
@Nikfisch

Bei solchen Adaptern gibts immer verluste. Benutzt du das W-Lan oder über Kabel? Du musst beachten,dass Dlan über das Stromnetz läuft. Je nach Kabellänge kann es da erhebliche Verluste geben. Falls die Stromleitung überhaubt so eine Datenrate übertragen kann.