Warum ist mein PowerLine Adapter so langsam?

4 Antworten

PLC = Powerline:

Hier findet der Datenverkehr über ungeschirmte Stromleitungen statt. Abgesehen davon, daß dies teils erhebliche Funkstörungen auf MW (Mittelwelle), KW (Kurzwelle) und Teilen des UKW-Bandes verursacht:

Andere elektrische Geräte können ebenfalls mit den Powerline-Signalen in ihrer Funktion beeinträchtigt werden, bzw. werden PLC-Signale durch andere elektrische Geräte teils erheblich eingeschränkt.

Dies macht sich z.B. in geringeren Datenflussmengen usw. bemerkbar.

Im übrigen sind PLC-Signale im Vergleich zu WLAN gar nicht für höhere Datenmengen bzw. Datenübertragungsraten konzipiert. Was aber den Kunden durch PLC-Systemverkäufer bzw. Hersteller "ganz zufällig" vielfach nicht gesagt wird.

Abhilfe: Der Umstieg auf WLAN. Hier sind

1. wegen dem WLAN selbst höhere Datenmengen naturgemäß praktikabel

2. sind WLAN-Signale - abgesehen durch evtl. andere vorhandene WLAN-Anwendungen im unmittelbaren Nahbereich - weniger störanfällig als PLC.

Sind bei Dir Sparlampen eingeschaltet?  -  Die bremsen den Datenstrom, weil die Vorschaltgeräte dieser Lampen Störstrahlen in die Stromleitungen senden.
Abstellmaßnahme: Die störenden Lampen ausschalten oder durch Glühlampen ersetzen. Das Problem tritt übrigens auch bei 220 V- Leuchtdiodenlampen auf.

Die maximale Bandbreite bei Powerline Adaptern hängt vom Stromnetz und Einflüssen darauf ab. Wie viel sollte er denn erreichen können maximal?

Falls Transformatoren oder andere Verbraucher direkt in der Nähe eingesteckt sind, wirkt sich das negativ auf die Geschwindigkeit aus.

Sollte bis zu 200 Mbits erreichen, ist aber an einer Vielfachsteckdose eingesteckt an der jedoch weitere 6-7 Geräte angeschlossen sind.

0
@skyenity

das ist genau das Problem!

Der Powerline sollte in die Steckdose und dann kann man daran den Mehrfachstecker anschließen.

Je mehr aber um den Powerline herum ist umso schwieriger wird es. Wenn es problemlos machbar ist, setze ihn von diesen vielen Geräten weg.

0

FritzBox 7490, Profil "Kinder" mit Zeitbeschränkungen wirkt im verstärkten WLAN mit einer Devolo dlan 500 WLAN nicht?

Ich habe für das Handy meiner Tochter ein Profil "Kinder" mit Zeitbeschränkungen eingerichtet in der FritzBox 7490 und ihrem Handy zugeordnet. Das Handy geht ausschließlich über WLAN ins Internet. Wenn das Handy direkt über den WLAN der FritzBox7490 verbunden ist, funktioniert es. Im Haus habe ich aber zur weitern Ausleuchtung einen Devolo "Powerline" dlan 500 WLAN. Dieser leuchtet vor allem die Schlafzimmer oben aus. Hierüber ist meine Tochter meistens verbunden. Dann wirkt das Profil aber nicht und sie ist online wie sie will. Der Powerline Adapter über die Steckdose hat den gleichen Zugangsnamen wie die FritzBox und die Verbindung geht auch fließend über beim Gang durch Haus.

Habt ihr eine Idde, ob ich etwas falsch gemacht habe und was ich tun muss, damit die Sperre auch in erweitertem WLAN wirkt ?

Danke Euch !

...zur Frage

Fritzbox Powerline funktioniert nicht

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Fritzbox Powerline für Wlan und Lan. Funktion:(man hat einen adapter am Wlan und einen am Computer. Das ist ein repeater um das Internet bis nach oben zu bekommen.) Der adapter der zum Computer führt funktioniert irgendwie nicht. Das Powerline Lämpchen blinkt andauern (es soll nur für eine kurze Zeit blinken dann leuchten) und ich habe keine Verbindung. Wenn mal das Lämpchen nur leuchtet bekomme ich kurz Internet aber nur für ca. 5min. Dies passiert ständig. Mein adapter am normalen Wlan funktioniert aber. Ich bitte um eure Hilfe ich bedanke mich schonmal im vorraus MfG Boomtatze

...zur Frage

Ist ein Powerline Adapter schneller als WLan bzw ist die verbindung besser?

Hab die Fritz!Box 7490. Lohnt es sich ein Powerline Adapter zu kaufen um zB die Ping zu verbessern ?

...zur Frage

VersatelBox noch von Nöten wenn man auch eine FritzBox hat?

Hallo,

ich schildere eben mein Problem:

Habe eine VersatelBox an der Wand, an der die Telefone angeschlossen sind. Fürs LAN/WLAN hatte ich bis vor kurzem noch die FritzBox 3131, welche ich durch die FritzBox 7490 ersetzt habe. Da mein PC etwas weiter vom Router weg steht, habe ich über Netgear Powerlines (bis 100Mbit/s) eine LAN-Verbindung zu meinem PC. Meine Downloadrate ist bei beiden Fritzboxen miserabel.. für 2000 MB brauche ich ca 3-4 Std, man kann die Kilobytes quasi mitzählen... Habe eine 6000er Leitung, die Konnektivität zwischen den Powerline Adaptern ist recht stabil, ab und zu kleine Einbrüche von 100Mbit/s auf < 50Mbit/s.

Nun meine Frage:

Benötige ich noch die VersatelBox oder kann ich die Telefone auch einfach an die FritzBox 7490 anschließen und die VersatelBox komplett abschließen? Und gibt es vllt noch andere Möglichkeiten die Downloadrate zu erhöhen?

MfG, Nerevarin

...zur Frage

Wie stark ist die FritzBox Powerline?

Hallo da unser WLAN-Router ein FritzBox 7490 in Keller steht bekomme ich im 2.Stock kein Internet mehr. Nun wollte ich mir so eine FritzBox Powerline: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0752V1XFG/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1518952872&sr=8-1-spons&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=fritz+powerline+1220e+set&psc=1 Kaufen. Kann ich dann über LAN-Kabel auch mit dem PC im Internet surfen. Hab ich dann auch WLAN aufm Smartphone. Was könnt ihr mir noch empfehlen. Dankeschön Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?