Warum ist mein PowerLine Adapter so langsam?

4 Antworten

PLC = Powerline:

Hier findet der Datenverkehr über ungeschirmte Stromleitungen statt. Abgesehen davon, daß dies teils erhebliche Funkstörungen auf MW (Mittelwelle), KW (Kurzwelle) und Teilen des UKW-Bandes verursacht:

Andere elektrische Geräte können ebenfalls mit den Powerline-Signalen in ihrer Funktion beeinträchtigt werden, bzw. werden PLC-Signale durch andere elektrische Geräte teils erheblich eingeschränkt.

Dies macht sich z.B. in geringeren Datenflussmengen usw. bemerkbar.

Im übrigen sind PLC-Signale im Vergleich zu WLAN gar nicht für höhere Datenmengen bzw. Datenübertragungsraten konzipiert. Was aber den Kunden durch PLC-Systemverkäufer bzw. Hersteller "ganz zufällig" vielfach nicht gesagt wird.

Abhilfe: Der Umstieg auf WLAN. Hier sind

1. wegen dem WLAN selbst höhere Datenmengen naturgemäß praktikabel

2. sind WLAN-Signale - abgesehen durch evtl. andere vorhandene WLAN-Anwendungen im unmittelbaren Nahbereich - weniger störanfällig als PLC.

Sind bei Dir Sparlampen eingeschaltet?  -  Die bremsen den Datenstrom, weil die Vorschaltgeräte dieser Lampen Störstrahlen in die Stromleitungen senden.
Abstellmaßnahme: Die störenden Lampen ausschalten oder durch Glühlampen ersetzen. Das Problem tritt übrigens auch bei 220 V- Leuchtdiodenlampen auf.

Die maximale Bandbreite bei Powerline Adaptern hängt vom Stromnetz und Einflüssen darauf ab. Wie viel sollte er denn erreichen können maximal?

Falls Transformatoren oder andere Verbraucher direkt in der Nähe eingesteckt sind, wirkt sich das negativ auf die Geschwindigkeit aus.

skyenity
Fragesteller

Sollte bis zu 200 Mbits erreichen, ist aber an einer Vielfachsteckdose eingesteckt an der jedoch weitere 6-7 Geräte angeschlossen sind.

Esskah  30.05.2017, 21:51
@skyenity

das ist genau das Problem!

Der Powerline sollte in die Steckdose und dann kann man daran den Mehrfachstecker anschließen.

Je mehr aber um den Powerline herum ist umso schwieriger wird es. Wenn es problemlos machbar ist, setze ihn von diesen vielen Geräten weg.

Wo hast Du den Powerline Adapter angeschlossen? Er sollte nicht unbedingt in der Nähe mehrerer Steckdosen (in denen auch noch Geräte stecken) eingesteckt werden.