Devolo oder Fritz Powerline?

5 Antworten

von der grundlage her nehmen sie sich nicht viel. es ist mehr eine frage der integration.

wenn der router auch von AVM ist, dann hast du mit den fritz teilen den vorteil einer besseren integration und oder kontrolle.

wenn du vor hast, ein größeres netz aufzubauen, würde ich zu den devolo teilen raten. denn da gibts was ganz feines. den dinrail 1200 AV+ der wird in die verteilung eingebaut und speist das gesamte hausnetz mit dlan - funktioniert wunderbar.

lg, Anna

Ich hatte schon beide Hersteller im Einsatz. Letztlich habe ich aber auf die Fritz!-Hardwarelösungen von AVM vereinheitlicht, weil sie sich sehr gut miteinander integrieren. AVM betreibt eine hervorragende Produktpflege, auch für ältere Geräte gibt es noch Updates.

Powerline ist per se halt nicht so stabil wie eine Verbindung über Netzwerkkabel. Bei Schaltvorgängen im Netz gibt's dann schon mal Aussetzer und die Datenrate ist schwankend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Ich hatte Devolos. Die wurden heiss und verballerten Strom, ständige Verbindungsabbrüche und Leistungseinbussen nervten.

Dann hab ich auf Fritz Powerline gewechselt. Ab diesem Tag hatte ich nie wieder Probleme mit Abbrüchen oder zu geringer Performance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich kann aus eigener Nutzung heraus den Devolo empfehlen.

Sicherlich hat Fritz auch seine Vorzüge, wenn Du eine FritzBox hast, aber ich kenn diese nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Devolo nehmen.

Warum auch immer - mit den Fritz-Geräten (obwohl sonst AVM spitze ist) hatte ich Leistungsprobleme im Durchsatz.