zwei powerline Adapter miteinander verbinden?

4 Antworten

Normalerweise sollten sich die beiden Adapter automatisch synchronisieren. Ich würde am Besten mal die Anleitung durchlesen, ob sie manuell synchronisiert werden müssen. Sollte darin nichts davon stehen, würde ich vorschlagen, du nimmst dir einen 3er-Stromverteiler und steckst mal beide daran an. Dann testest du mal, ob die Adapter gehen. Falls nicht, würde ich dir empfehlen, beim Hersteller oder Händler nachzufragen, was der Fehler sein könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie man sie miteinander pairt (verbindet) steht in der anleitung.. Ansonsten beide auf werkseinstellungen setzen und nochmal pairen...

Einen Adapter brauchst du quasi als "Einspeiser", der hängt via Kabel an deinem DSL-Router (z.B. Fritzbox) und in der nächsten Steckdose und gibt das DSL-Signal in die Stromleitung. Den anderen Adapter steckst du in irgendeine Steckdose im Haus und hast dann Internetverbindung.
Grossartig konfigurieren musst du da gewöhnlich nichts. Zur Not sieh halt mal im Handbuch nach

Dann gar nicht. Wenn ein Adapter von zweien nicht funktioniert, dann geht das nicht.

Aber wenn du der Anleitung von Zyxel folgst und die beiden Adapter idealerweise in zwei Wandsteckdosen nebeneinander steckst und bei Bedarf auch noch die Passwörter eingibst (manche Modelle erfordern das), dann sollte es klappen. Welche Modelle hast du denn genau? Und an welchem Router schließt du ihn an?

Es gibt durchaus Router und Powerline Kombinationen, die Schwierigkeiten miteinander haben.