zyxel powerline Adapter zeigt es nicht in der Fritzbox an?

2 Antworten

Sie sind nicht an der Fritz!Box angemeldet. Du musst sie auch in der Bedienoberfläche der Adapter anmelden.

miraaculix
Fragesteller

Aber in der Bedienungsanleitung von Zyxel steht nirgends etwas von einer Bedienoberfläche

Viele Powerline-Adapter bekommen keine IP-Adresse, wenn diese kein integriertes WLAN-Modul enthalten.

Powerline-Adapter verhalten sich im Netzwerk, wie ein langes LAN-Kabel. Ein einfaches LAN-Kabel bekommt ja auch keine IP-Adresse von der FritzBox zugewiesen, wozu auch.

Benutze die spezielle Powerline-Software des Herstellers, wenn du diese konfigurieren möchtest. Jedoch, da gibt es nicht viel zu konfigurieren (verbunden, Pairing, Datenrate, ...). https://www.zyxel.com/de/de/support/download_library/product/pla5456_19.shtml?c=de&l=de&pid=20140501080004&tab=Software&pname=PLA5456&mtname=Software

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
miraaculix
Fragesteller

Danke dir für den Typ.Probiere ich gleich mal

miraaculix
Fragesteller

Ds programm erkennt leider keinen Powerline Adapter

miraaculix
Fragesteller
@Transistor3055

Jetzt habe ich es herausgefunden. Die Powerline Adapter suchen immer noch nach einer verbindung. Weiß aber nicht, wie ich das Problem beheben soll

Transistor3055  12.10.2020, 13:34
@miraaculix

Die Adapter sind scheinbar nicht gepaart (Pairing).

So wird "Pairing" gemacht:

Ziehe beide Powerline-Adapter ab. Auch alle LAN-Kabel abziehen.

Jetzt stecke nur beide Powerline-Adapter nebeneinander in eine Mehrfachsteckdose (oder zwei Wand-Steckdosen die nahe beieinander in einem Zimmer sind). Keine LAN-Kabel einstecken, das kommt erst später.

Jetzt drücke am 1. Adapter die "RESET/ENCRYPT" Taste an der Seite für genau 2 Sekunden. Die LED blinkt. Jetzt zügig auch am 2. Adapter die "RESET/ENCRYPT" Taste für genau 2 Sekunden drücken. Jetzt nur noch etwas abwarten.... das Pairing läuft. Fertig! Die sind jetzt gepaart!

Jetzt kannst du die Adapter abziehen und an ihren vorgesehen Ort (beim Router und in deinem Zimmer) einstecken und die LAN-Kabel anschließen.
PS:

Die Adapter werden nur 1 mal gepaart, die vergessen ihren Partner nicht, auch wenn man sie aus der Steckdose zieht. Sie bleiben für die Ewigkeit gepaart, bis man das Pairing erneut durchführt. Also 1 mal Pairing reicht aus!

Wenn es trotzdem nicht gelingt, dann vielleicht mal ein Werksreset an beiden Adaptern durchführen ( 13 Sekunden die "RESET/ENCRYPT" Taste gedrückt halten, ist der Werksreset "factory reset").

Wenn es immer noch nicht gelingt, dann vielleicht mal die Firmware neu einspielen. Das wird auf der Support Seite von Zyxel erklärt.

Viel Erfolg!