Wie kann ich meine Powerline-WLan Verbindung verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gut und effektiv Powerline-Adapter funktionieren ist sehr stark vom verwendeten Stromkabel, dessen Abschirmung (wichtiger Punkt!) und ggf. vorhandenen, anderen Powerline-Netzen in der Umgebung abhängig.

Grundsätzlich wirst Du spürbar effektiver erst mit LAN-Kabel (am Besten ab CAT6) fahren.

Allerdings könnte auch schon die Verwendung von AVM-Powerline-Adaptern helfen. (Ein Modell PL500D habe ich auf der AVM-Homepage) nicht gefunden.
Denn die dürften sich besser in die AVM-MESH-Technik integrieren.

MESH ist eine WLAN-Technik und hat nichts (direkt) mit Powerline zu tun.
Auch wenn AVM mit ihren eigenen Geräten versuchen über MESH-Technik die beste Verbindung unter Berücksichtigung von WLAN, Powerline und LAN-Kabel zu erreichen, so ist es fraglich, ob dies mit Produkten anderer Hersteller gut oder überhaupt funktioniert.

Das mit der Verbindung über Mesh habe ich nicht verstanden, weil der Adapter unterstützt kein Mesh. Ich gehe Mal davon aus, du hast von den Adaptern 2. Also das Starter Kit. Oder? Dann verbindest du einen via Lan mit der Fritzbox. Der sendet die Signale ins Stromnetz. Der andere ist in deinem Zimmer. Mit dem kannst du dich via LAN oder WLAN verbinden. Hast du das so?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
LucianoP
Fragesteller

Ja genau, der zweite Adapter hatte einen eigenen Namen und ein eigenes Passwort, jetzt taucht er im WLAN Auswahlmenü nicht mehr auf, sondern die FritzboxXY und ich muss mich nicht jedes Mal neu verbinden wenn ich im anderen Zimmer arbeite.

bikerfan73  10.11.2019, 14:26
@LucianoP

Alles klar. Da wirst du wahrscheinlich mit einem anderen Powerline Adapter auch nicht mehr hinkriegen. Die Verbindung hängt da von einigen Faktoren ab: Kabellänge, Kabelart, Alter des Kabels, Verbindungsstellen. Gerade in alten Installationen hat man gerne mit Verteilerdosen gearbeitet, wo die Kabel in einem Wulst drinnen liegen. All das sorgt schnell für eine starke Abnahme der Verbindungsqualität. Wenn du die Möglichkeit hast, ein LAN Kabel zu verlegen, dann wäre das immer die erste Wahl.

LucianoP
Fragesteller
@bikerfan73

Alles klar, danke! Es führt wohl nichts daran vorbei...

Einfach ein Lankabel in dein Zimmer legen und du hast die maximale Power! Problem gelöst.

LucianoP
Fragesteller

Danke, habe ich mir auch überlegt, würde ich aber gerne vermeiden, da ich sonst durch die Wände muss...

verreisterNutzer  10.11.2019, 14:09
@LucianoP

Aber leider ist das so, ein Kabel bringt die "beste" Übertragungsleistung zu allen anderen möglichen Lösungen.

herja  10.11.2019, 14:23
@LucianoP

Ich sehe dabei überhaupt kein Problem.

Bei deiner Konstruktion sehr ich viele Probleme die du, (keiner) nicht lösen kannst ... ergo?

LucianoP
Fragesteller
@herja

Langes LAN kabel in die Fritzbox stecken und dann einen Repeater im anderen Zimmer anschließen?

herja  10.11.2019, 14:38
@LucianoP

Nein, ein Lankabel und eine Lansteckdose in ein oder mehrere Zimmer verlegen lassen. Das macht jeder Elektriker oder auch jeder geschickte Heimwerker.