Fritz box Internet erweitern?

2 Antworten

Ich würde entweder das Internetkabel nach oben verlegen, also DSL, Kabel, Glasfaser. So kannst du den Router da positionieren, wie es geschickt ist. Sonst ein LAN Kabel nach oben und da dann einen Switch anschließen von dem du Kabel in die Räume legst und die Repeater per Kabel betreibst. Andere sinnvolle Lösungen gibt es nicht. Viele Grüße

Hi GamerBlito,

immer wenn LAN-Ersatzlösungen im Spiel sind, musst du Kompromisse eingehen.
Der Aufwand der Inbetriebnahme ist recht überschaubar, dafür kann es aber zu Probleme mit äußeren Einflüssen kommen, welche sich durch schlechten Datendurchsatz, bis hin zu Abbrüchen, widerspiegeln.

In deinem Fall sieht es nun so aus.
Momentan lassen deine Powerlinge 60 MBit/s zu. Dein Repeater schluckt davon nochmal 50 %. Vielleicht hab ich es überlesen, oder falsch verstanden, aber ich hab nicht entdecken können, welchen Repeater du nutzt. Sollte es ein Singleband-Repeater sein, was ich vermute, so geht von der Bandbreite die ankommt, 50% flöten.
Da der Repeater nur über eine Funkeinheit verfügt. Somit kann er entweder senden oder empfangen. Hier kann dir ein Crossband-Repeater weiterhelfen. Dieser hat mindestens 2 Funkeinheiten und kann somit gleichzeitig senden und empfangen.

Bei der Powerline sind die Möglichkeiten allerdings eher beschränkt. Sie nutzten halt ein Medium (Stromkabel), welches für diese Art der Datenübertragung nicht gebaut sind. Schau aber mal beim Hersteller nach, ob es für die Geräte eine neuere Firmware gibt. Teilweise kann das in Sachen Störsicherheit und Datenübertragungsrate noch etwas rausreißen.

Eine Garantie, dass danach alles ohne Probleme läuft, kann ich dir nicht geben.
Daher rate ich immer, sofern möglich, auf ein LAN-Kabel zurückzugreifen.
Auch wenn hier der Aufwand erst einmal höher ist.
Dafür hast du danach aber deine Ruhe und es gibt keine Probleme mehr.

Viele Grüße Torsten S.