Wie kann ich einen 2. Fritz Powerline Adapter 540e in mein bestehendes Fritz Powerline Set (510&540) integrieren mit separatem Wlan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen zweiten Fritz-Powerline-Adapter 540e in Ihr bestehendes Fritz-Powerline-Set mit separatem WLAN zu integrieren, können Sie wie folgt vorgehen:

Schließen Sie den zweiten Fritz Powerline Adapter 540e an Ihr bestehendes Powerline-Netzwerk an:

Stecken Sie den zweiten Adapter in eine Steckdose in der Nähe Ihres bestehenden Fritz Powerline Adapters 510.

Warten Sie einige Augenblicke, bis die Power/Status-LED des Adapters leuchtet.

Stellen Sie eine Verbindung zwischen den beiden Adaptern her:

Halten Sie die "Connect"-Taste an Ihrem vorhandenen Fritz Powerline Adapter 510 etwa 10 Sekunden lang gedrückt, bis die Power/Status-LED schnell zu blinken beginnt.

Halten Sie innerhalb von zwei Minuten die "Connect"-Taste am zweiten Fritz Powerline Adapter 540e gedrückt, bis auch dessen Power/Status-LED schnell zu blinken beginnt.

Die Adapter stellen nun eine sichere Verbindung zueinander her.

Konfigurieren Sie die WLAN-Einstellungen für den zweiten Fritz-Powerline-Adapter 540e:

Verbinden Sie Ihren Computer oder Ihr mobiles Gerät mit dem Wi-Fi des bestehenden Fritz-Powerline-Netzwerks.

Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie "fritz.powerline" oder die IP-Adresse "192.168.188.1" in die Adresszeile ein. Drücken Sie die Eingabetaste.

Sie werden auf die Fritz-Powerline-Weboberfläche weitergeleitet.

Gehen Sie in den Bereich "Konfiguration" oder "Einstellungen" (die genaue Bezeichnung kann je nach Firmware-Version variieren).

Suchen Sie nach den WLAN-Einstellungen und konfigurieren Sie eine eigene SSID (Netzwerkname) und ein Passwort für den zweiten Fritz Powerline Adapter 540e. In der Regel finden Sie in der Weboberfläche Optionen wie "WLAN-Einstellungen" oder "Drahtlosnetzwerk".

Speichern Sie die Einstellungen.

Testen Sie die Verbindung:

Trennen Sie Ihren Computer oder Ihr mobiles Gerät vom Wi-Fi des bestehenden Fritz-Powerline-Netzwerks.

Verbinden Sie sich mit dem Wi-Fi-Netzwerk, das der zweite Fritz Powerline Adapter 540e erstellt hat, mit der von Ihnen konfigurierten SSID und dem Passwort.

Prüfen Sie, ob Sie über den zweiten Adapter auf das Internet und andere Netzwerkressourcen zugreifen können.

Wenn Sie diese Schritte befolgen, sollten Sie den zweiten Fritz Powerline Adapter 540e in Ihr bestehendes Fritz Powerline Set mit separatem WLAN integrieren und Ihr Powerline-Netzwerk erweitern können.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo derbasti007,

ich persönlich habe da keine Erfahrung. Ich würde direkt bei AVM nachfragen, falls hier kein User ist, der dabei helfen kann.

LG

Sven W.