Fritz Powerline verbinden?

3 Antworten

Zuerst wurde ich die Werkseinstellungen laden:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-540E/629_Werkseinstellungen-von-FRITZ-Powerline-laden/

und danach die Verbindung zwischen den Adaptern herstellen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-540E/507_FRITZ-Powerline-mit-Powerline-Netzwerk-verbinden/

In der Fritzbox sind die IP-Adressen der Powerline-Adapter dann zu finden, wenn der Adapter bei der Box mit dem LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbunden ist.

Damit die Beste Verbindung zustande kommt, sollte auf die neueste Firmware upgedatet:

https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzpowerline-540e/

und das Mesh eingerichtet werden:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-540E/3329_Mesh-mit-FRITZ/

Bild zum Beitrag

 - (LAN, FRITZ!Box, Powerline)
Renecap  04.08.2023, 19:05

Es müpssen Faktoren mit Berücksichtigt werden da helfen Firware und Softwareinterne Konfigs nichts. Hab dazu schon einen Text verfasst welche Bedingungen vorhanden sein müssen wenn es klappen soll. Ich hab Testweise Powerlan auch mal Verwendet und die besten Verbindungen mit dem Erzielt was ich in meinem Text erwähnt habe.

Kann mir wer bitte sagen was ich machen muss damit mein Computer endlich mit dem Netzwerk per LAN verbunden wird?

-> Wenn Du eine LAN-Kabelverbindung zwischen Computer und Router haben willst, ist die Lösung:

LAN-Kabel (CAT-Kabel) verlegen!

Die Krücke "WLAN-Brücke" und der Powerline/dLAN Mist sind Pillepalle.

Es ist ein dummer Irrglaube, dass man eine LAN-Kabelverbindung zwischen PC und Router hat, nur weil am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die Powerlineadapter laufen).

Hinweis: Es gibt einige spezielle Alternativen, die zwar auch nicht perfekt, aber zumindest besser als die Krücke "WLAN-Brücke" und der Powerline/dLAN Mist sind.

Der Router befindet sich im Erdgeschoß und ich benutze den Fritz Powerline 540E

Powerline ist eine Verbindung über STROMKABEL , KEIN LAN

Die meisten Haus Stromversorgungen Benutzen ungeschirmte Leitungen NYM-J

Bild zum Beitrag

Was du brauchst um auch Powerline korrekt zu Nutzen sind abgeschirmte STROMKABEL

Bild zum Beitrag

Da kaum Hausintern solche Leitungen verlegt sind ( weil Leitungen sind teuer) , können Nachbarn problemlos mitlesen was du so im Internet treibst. gegen eine Passive Hackerattacke gibt es keinen Schutz !

Damit du auch nicht Funktentsörte Geräte in der Nachbarschaft Störst benötigst du auch noch einen Netzfilter (Drehstrom)

Bild zum Beitrag

Diesen kann und darf nur ein Elektriker in deine Unterverteilung im Stromnetz ( UV) Anschließen.

Da dies alles nicht bei dir vorhanden ist und auch nicht Eingebaut ist ,nutzt dir Powerline recht herzlich wenig.

Wenn Verlege vom Keller oder Erdgeschoß ein Lan Kabel

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Cat 6e oder höher . Strecken von 40 Metern vom Router aus sind kein Problem. Von Dort kannst du dann ein Switch anschließen und deine anderen Geräte mit Internet versorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (LAN, FRITZ!Box, Powerline)  - (LAN, FRITZ!Box, Powerline)  - (LAN, FRITZ!Box, Powerline)