Kein Internet mehr trotz Powerline?
Moin,
ich habe seit Kurzem massive Internet-Schwankungen in meinem Zimmer. Hier ein kurzer Überblick zur Ausgangssituation: Wir wohnen in einem dreistöckigen Haus. Im Erdgeschoss (1. Stock) haben wir eine FRITZ!Box 7490, die wir mit Powerline-Geräten ausgestattet haben, um auch im 2. und 3. Stockwerk WLAN zu haben. Im 2. und 3. Stockwerk ist jeweils ein Powerline-Gerät angeschlossen, und das andere ist per LAN mit der FRITZ!Box verbunden. Das hat lange gut funktioniert, und ich hatte immer etwa 50 Mbit/s in meinem Zimmer (2. Stockwerk).
Seitdem wir auf Glasfaser umgestiegen sind, habe ich in meinem Zimmer jedoch nur noch etwa 8-20 Mbit/s, was mich wirklich stört. Ich habe schon fast alles versucht: den Mesh-Status überprüft, alles neu gestartet und zurückgesetzt, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das Einzige, was mir kürzlich aufgefallen ist, ist, dass auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt wird, dass die Powerline-Geräte gar nicht mit dem Funknetz verbunden sind (siehe Screenshot). Vielleicht liegt es daran.
Es wäre super, wenn jemand, der auch eine FRITZ!Box und Powerline nutzt, mal schauen könnte, wie es bei ihm aussieht. Falls jemand andere Vorschläge hat, wäre ich ebenfalls sehr dankbar!
2 Antworten
Stell sicher, dass alle Powerline Geräte direkt in Wandsteckdosen eingesteckt sind und nicht in irgendwelche Mehrfachsteckdosen. Gut möglich, dass der neue Router ein Störsignal in eine Steckdosenleiste reinbringt, was der alte nicht getan hat.
Generell ist Powerline sehr störanfällig, da kann schon ein zusätzliches Gerät irgendwo im Stromnetz ausreichen, um die Verbindung negativ zu beeinflussen.
ich würde alle PowerLine Geräte einmal von Strom nehmen. Beginnend mit dem Master (dem Gerät, dass per LAN an der FRITZ!Box angeschlossen ist).
vielleicht mal ne Minute warten bis du neu verbindest.
hat sich sonst etwas verändert außer eurer Glasleitung? Ist der PowerLine Master noch mit der FRITZ!box verbunden?