Normal schon, bei kurzer Distanz von Stick zu Router sollte das 5GHz Netz gehen, wo sogar mehr möglich wäre. Bei größerer Distanz mit dem 2,4 GHz Netzwerk könnte es unter Umständen auch unter 100Mbit gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
Markus1300
Fragesteller

Auf der Verpackung steht 300 Mbits das verstehe ich nicht

Markus1300
Fragesteller
@Markus1300

Habe gerade einen Test gemacht und er kommt auf 48.290 kbit/s komisch

SyntaxError95  22.06.2023, 00:16
@Markus1300

Im 2,4 GHz WLAN Netz max ca 300 Mbit und mit 5GHZ max ca 866 Mbit.

Im Normalfall hat jeder Wlan Router beide Netze aktiv wobei dann anhand der Signalqualität automatisch ermittelt wird ob auf 2,4 oder auf dem 5GHz Signalkanal übertragen wird. Das auf 2,4 GHz hat eine viel höhere Reichweite als das bei 5Ghz. Mit einem Handy kannst du ja mal an dem Ort wo du den Stick betreiben möchtest ja mal checken, der Stick sollte eine ähnliche Geschwindigkeit erreichen.

SyntaxError95  22.06.2023, 00:17
@Markus1300

48 Sind schon wenig, hier wäre an dem gleichen Ort ein Speedtest mit deinem Handy ein guter Vergleichswert.

Markus1300
Fragesteller
@SyntaxError95

Das selbe ich denke es kommen nicht mehr an ich sollte es mal mit dem LAN Kabel Versuchen

fb1701  22.06.2023, 01:21
@Markus1300
Auf der Verpackung steht 300 Mbits das verstehe ich nicht

Solche Angaben sind immer "bis zu" Angaben.

Unter optimalen Bedingungen kann man mit dem Stick 300 Mbit/s erreichen.

Unter realen Bedingungen ggf. deutlich weniger.

WLAN ist Funkverbindung . Man Sendet und Empfängt Daten.

Es reicht aus wenn dein Nachbar auch WLan nutzt ,das dein WLan gestört werden kann . Will man schnelles Internet bleibt nichts anderes Übrig als auf Lan ( Kabel) zu gehen. Nicht den Fehler machen und sich Power Lan zulegen , funktioniert oftmals mehr schlecht als Recht.

Kann ich mit dem Stick eine 100 Mbit Leitung betreiben?

--> Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Im Idealfall hast DU sogar bis zur Dreifachen Geschwindigkeit.

Aber wenn Du Dir die Funkfrequenzen mit zu vielen Nachbarn teilen musst oder es Geräte/Maschinen in der Nähe gibt die auf den WLAN Frequenzen stören, dann hast Du weniger bis gar nichts.

Auch braucht WLAN für die Kanalcodierung und Verschlüsselung Zeit. Du bekommst bei Spielen einen deutlich schlechteren "Ping".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung