PC mit Mobile Hotspot (Handy) wie verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn dein Motherboard kein WLAN kann, kannst du deinen PC mit den meisten Smartphones verbinden und deren mobile Daten nutzen.

Das Smartphone dafür mit USB am PC anschliessen und dann in den Handy Einstellungen USB-Tethering anschalten.

Soll es unbedingt drahtlos per sein WLAN sein (kabelgebunden per USB-Kabel geht ja eigentlich auch), dann würde ich folgende Merkmale checken:

  • Wifi 5 (AC) hat 5 GHz, ist aufwärts kompatibel mit WiFi 4 (N)
  • Datenrate 867 MBit/s (=2 Streams) bei 5 GHz
  • bei 867 MBit/s hat der Stick 2 WLAN-Antennen, ist besser und stabiler als 1 Antenne
  • USB 3.0

Soll es weniger bzw. kleiner sein, dann statt 867 MBit/s nur 433 MBit/s (=1 Antenne = 1 WLAN-Stream).

Hier die WLAN-Sticks, die diese Merkmale (2 Antennen) haben:

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14067_USB+3.0%7E14072_WLAN+802ac11%7E14074_867%7E14080_2x+Antenne%7E14769_WLAN

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung