Altes Wählscheibentelefon verwenden?

3 Antworten

Du riechtest das Telefon ein wie sonst auch nur das du weiter unten bei den erweiterten Einstellungen Impulswahl statt Tonwahl auswählst. Die 7590 kann das.

Dann nur noch das Telefon an der gewählten Buchse (Fon 1 oder Fon 2) anschließen und es sollte funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jankir
Fragesteller

wenn die FritzBox jz im Keller steht und das Telefon im 1.OG... und leider kein Kabel mehr verlegt ist... Gibt es DECT Adapter? oder sowas ähnliches sodass ich kein kabel von oben bis in den Keller legen muss?

Kommt drauf an.

Wenn zumindest einer der beiden analogen "Fon" Anschlüße der FritzBox noch frei sind kann man es grundsätzlich daran anschließen.

Eingehende und ausgehende Rufnummern kannst du dem jeweiligen Anschluß im Webinterface der FritzBox zuordnen (i.d.R.: http://fritz.box )

Angerufen werden sollte dann auch klappen.

Bzgl. Rausrufen kommt es drauf an, ob das Telefon MFV oder IWV benutzt. Bei manchen Telefonen wird auch beides unterstützt und man kann es irgendwie umschalten. Die FritzBox unterstützt nur MFV, IWV Signale gehen ins Leere.

Wenn das Telefon nur IWV untersützt gibt es auch IWV - MFV Umsetzer, einen solchen könnte man dann dazwischen schalten.

Welches Modell ist das Telefon denn? Wenn du das nennst kann ich dir vermutl. sagen, ob es MFV unterstützt, alternativ einfach ausprobieren.

Jankir
Fragesteller

Telefonmodell weiß ich leider nicht, sthet nichts drauf aber ich meine meine eltern haben das 2006 bekommen und da war es neu

asdundab  26.01.2022, 22:54
@Jankir

2006 könnte schon MFV unterstützen. Würde es erstmal ausprobieren. Wenn man nicht wählen kann muß man das Telefon entweder erst auf MFV umstellen, falls das nicht möglich ist einen IWV - MFV Konverter kaufen.

Wenn die Fritzbox keine Impulswahl unterstützt, das Telefon aber dieses nur so kann, geht nix. Wenn es alles nur Fake ist, wird es wohl gehen. Ausprobieren.

Jankir
Fragesteller

Also eif nur anschließen einfach? Gibt es auch Hardware dass ich mein analogen Stecker in in ein dect Signal umwandeln kann? Denn nh Verbindung bis in den Keller wäre schwierig einzurichten

GlobalAviator  26.01.2022, 23:44
@Jankir

So lange du gar nicht weißt ob das Telefon Impulswahlverfahren mit 10Hz macht wie die alten Wählscheibentelefon oder Tonmodulation, musst du es austesten. Dazu wird es ja wohl auch eine Anleitung und technische Daten geben. Lesen kann helfen. Ob die Frotzbox mit einem Anschluss für alte analoge Telefone ausgestattet ist, wird sich auch raus finden lassen. Da Telefonie über VOIP funktioniert inzwischen, muss eine Umwandlung erfolgen auf die eine oder andere Art.