VoIP über FRITZ!Box im Access-Point-Modus – möglich ohne DSL-Anschluss?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Nutzung von VoIP über eine FRITZ!Box, die nicht direkt am DSL hängt, sondern als Access Point mit eigenem DHCP-Server im Netzwerk eingebunden ist (Internet ist aber über LAN vorhanden).
Ist es möglich, in dieser Konfiguration ein VoIP-Telefon (z. B. DECT oder analog an FON-Anschluss) über die FRITZ!Box zu betreiben – also ohne DSL, nur mit Internetanbindung über LAN?
Es soll eine ganz simple Lösung sein:
Ich möchte einfach nur eine ganz normale Telefonnummer haben, wie bei einem klassischen Festnetzanschluss. Keine große Telefonanlage, keine komplizierte Lösung – nur ein Telefon, das klingelt und raustelefonieren kann.
Gibt es dafür passende VoIP-Anbieter, die sowas unkompliziert ermöglichen? Und brauche ich dafür zusätzliche Hardware, oder reicht die FRITZ!Box mit einem DECT- oder Analogtelefon?
Danke vorab für eure Hilfe und Erfahrungen!
2 Antworten
Kein Problem, Du kannst die VOIP Einstellungen in der Fritzbox hinterlegen und wenn sie Internet hat, baut sie auch die entsprechende Verbindung auf.
ja das geht, sofern die Box die VoIP-Infos vom Router bekommt oder Du programmierst die VoIP-Server und alles in der AP-Fritte
kommt auf die Konfiguration halt an....
Wenns nicht vom Router kommt, muß er die AP-Fritte halt mit den VoIP-Acc-Daten selbst füttern
Bei eigenem DHCP Server würde ich davon ausgehen, dass die Fritzbox ein eigenes Netz aufspannt, deshalb wird es wohl so sein. Das hinterlegen der Daten ist ja aber auch kein großer Akt.
nein ein Akt ist das nicht, man muß halt nur die Daten haben, die der Einrichtungs-Assistent abfragt
Die Fritte hat ein eigenes Netz, wenn ich das richtig verstanden habe, also muss er die VOIP-Parameter auch in der fraglichen Fritzbox hinterlegen, vom DSL-Router kann sie sich das dann doch eigentlich nicht ziehen, oder sehe ich das falsch?