100MBit/s Grenze aufheben - wie?

3 Antworten

Ich bin mit einem LAN Kabel direkt an meiner FritzBox 7590

Du musst in der FritzBox die LAN-Ports auf 1 GBit/s stellen, standardmäßig sind die im Energiesparmodus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
ThePeanutt
Fragesteller

Komisch, ich sehe dort auf der einen Seite, dass mein LAN Anschluss auf maximal 100mbits läuft, auf der anderen allerdings steht, dass es auf Powermode steht. Woran könnte es liegen?

Aber schonmal vielen Dank!

funcky49  08.10.2018, 20:45
@ThePeanutt

Wenn die Ports der FritzBox auf Powermode = 1 GBit/s stehen, dann liegt das Problem nicht mehr bei der Box.

Möglicherweise hast Du bei Deinen bisherigen Lösungsversuchen rechnerseitig etwas verstellt.

Normalerweise muss man (außer in der Box) überhaupts nicht in der Richtung einstellen. Aktuelle Ethernetadapter wählen automatisch die Geschwindigkeit, die der LAN-Port vorgibt.

ThePeanutt
Fragesteller
@funcky49

Dann muss ich mal am PC schauen, trotzdem vielen Dank!

ThePeanutt
Fragesteller

Komisch, ich sehe dort auf der einen Seite, dass mein LAN Anschluss auf maximal 100mbits läuft, auf der anderen allerdings steht, dass es auf Powermode steht. Woran könnte es liegen?

Aber schonmal vielen Dank!

ThePeanutt
Fragesteller
@Adriankor

Bei den Netzwerkeinstellungen ist der power mode aktiv. Bein den Netzwerkverbindungen steht bei meinem LAN 100mbits

Wenns troz der anderen Tipps nicht klappt, probiere ersteinmal ein anderes Ethernetkabel, villeicht ist das ja schlicht kaputt (Adernbruch in Andern 4, 5, 7 und/oder 8)