Ich bekomme an meinem PC nicht die volle Internet-Leistung. Was soll ich tun?

.

4 Antworten

Welchen Router hast du?

Öffne die Windows Einstellungen und klick dann auf "Netzwerk und Internet/Adapteroptionen ändern". Klick dann rechts auf "Ethernet" und dann auf "Status". Was steht dort bei "Übertragungsrate"?

Was passiert wenn du das LAN Kabel in einen anderen Port am Router steckst, oder ein anderes LAN Kabel verwendest?

Tan0shi
Fragesteller

Ich habe als Router die Vodafone Station, also der erste auf dieser Seite: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter.

Bei der Übertragungsrate steht 1,0 GBit/s

Wenn ich das LAN Kabel in einen anderen Port stecke gibt es keinen Unterschied und ein anderes Kabel bringt auch nichts.

Spiderpig42  29.02.2020, 23:03
@Tan0shi

Dann erstelle dir einen Linux USB Stick und starte den PC davon. Mach dann unter Linux nochmal einen Speedtest.

Spiderpig42  29.02.2020, 23:06
@Tan0shi

Oder setz erst mal dein Netzwerk zurück. Das geht in den Windows Einstellungen unter "Netzwerk und Internet".

Tan0shi
Fragesteller
@Spiderpig42

Also bei dem mit Linux habe ich keine Ahnung wie es geht aber das Netzwerk zurücksetzen habe ich probiert hat aber nichts geändert.

Bist du per Lan direkt am Router oder ist da noch was zwischen, was nur 100 Mbit kann?

Tan0shi
Fragesteller

Nein es ist nichts dazwischen das ist das problem.

Teppichfachmann  26.02.2020, 20:05
@Tan0shi

Die Einstellungen der Netzwerkkarte hattest du ja schon geprüft... wir hatten in der Firma letztens ein ähnliches Problem. Da war der Treiber aber auch schon extrem alt. Mit nem neueren Treiber lief das dann.

Tan0shi
Fragesteller
@Teppichfachmann

Hm leider hat bei mir Treiber aktualisieren nichts gebracht. Vielleicht kannst du mit dem angehängten Bild, das ich ergänzt habe etwas anfangen da das markierte bei den anderen PC's einen anderen Namen hat.

Schau mal ob dein Switch/Hub/Router das packt.

Oder schalte mal alle anderen Verbraucher und schau dann ob sich was tut.

Tan0shi
Fragesteller

Hab ich auch probiert macht aber leider kein Unterschied und ein Switch oder Hub ist nicht dazwischen.

Hast du schon eine lösung gefunden hab das komplett selbe problem bekomm nur 140-220 mb rein und mit einer 3gb/s wlan karte auch nur das selbe ob woll ich im root 1150mb/s empfange

Tan0shi
Fragesteller

Leider nein das Problem besteht immer noch.