200Mbit Leitung überträgt auf einmal nur noch 100Mbit?

5 Antworten

Vielleicht hat der Provider.neue Bereiche/Nutzer hinzugeschaltet, die jetzt auch Bandbreite fressen. Meistens ist die angegebene Bandbreite ein Maximalwert, der für die Werbung verwendet wird, als Garantie kann er nicht verstanden werden. Sie auch AGB des Providers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
asdundab  04.05.2019, 14:14

Nein, sein Ethernet synchronisiert ja schon mit nur 100 Mbit/s, ist also ein lokales Problem.

Allerdings habe ich bis vor kurzem noch meine vollen 200Mbit erhalten

Da sind offensichtlich einige Unklarheiten vorhanden:

Du hast einen Gigabit-Netzwerkadapter, der kann 1 Gbit/s innerhalb Deines Netzwerkes übertragen, sofern er nicht durch ein anderes Netzwerkgerät ausgebremst wird, dann überträgt er nur 100 MBit/s (das aber 200 MBit/s übertragen wurden, das halte ich für ein Gerücht).

Das "Ausbremsen" passiert durch das Verbinden des Adapters mit einem anderen Netzwerkport, der nur 100 MBit/s beherrscht.

Das kann i.d.R. dann passieren, wenn:

  • ein zwischengeschalteter Switch verwendet wird, der nur 100 MBit/s beherrscht
  • wenn der genutzte Router-LAN-Port nur 100 MBit/s beherrscht. oder nur auf 100 MBit/s statt 1 GBit/s eingestellt ist (das ist bei vielen FritzBoxen möglich).

Also mind. einer der noch in der Netzwerkstrecke aktiven LAN-Ports kann nur 100 MBit/s statt 1 Gbit/s.

Ich gehe mal davon aus, daß Du mind. CAT 5 - LAN-Kabel einsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Starte mal den Router (bzw. den nächsten Switch zu deinen PC) neu und ünerprüfe ob dein Ethernetkabel noch beidseitig ordentlich steckt.

Wenn das nicht hilft, versuche mal testweise ein anderes Ethernetkabel

555sindaco555
Fragesteller

Hab leider schon alles ausprobiert, alles neu gestartet, Green Mode ist auch deaktiviert. Da muss ich wohl leider ein neues Kabel besorgen :D

Welches Kabel verwendest du? Du brauchst mindestens Cat5e. Außerdem muss deine Netzwerkkarte Gigabit-Ethernet fähig sein.

asdundab  04.05.2019, 14:13

Speedtest beingt nichts, wenn sein Ethernet schon mit nur 100 Mbit/s synchronisiert.