Etwas zu "hoher" Ping trotz guter Internetleitung. Wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Skiyla,

Es liegt nicht am PC, es liegt direkt am Internet Provider, oder an Deinem Router.

Wenn Du stabile 144 FPS hast, solltest Du am besten einen Ping von 7 haben, damit will ich sagen: 50 ist wirklich zu hoch.

Normal solltest Du so 10-15 haben.

Falls Dein Haus aber z.B. 200 Meter Entfernung hat, bis zur Straße wo Glasfaser läuft, dann geht es eventuell einfach nicht schneller.

Ansonsten:

Anderen Router versuchen, Anbieter kontaktieren, anderen Anbieter nutzen. 🙏

skiyla
Fragesteller

Danke, ich werde meinen Anbieter deswegen mal kontaktieren. Ich wohne nicht weit von der Strasse entfernt, eigentlich knappe 20-30m

Heißt "Immer" wirklich immer oder ab und zu? Bei anderen Online-Games auch?

Weil, wenn man sich deine Werte anschaut, sieht das erst mal top aus.

Der Ping heißt nicht immer, dass der Flaschenhals bei dir liegt. Ich z.B. Spiele seit Release Apex-Legends und alle Spieler dieses Games werden mir beipflichten, wenn ich sage: Server-Probleme des Grauens.

Muss also nicht an dir liegen.

skiyla
Fragesteller

Also ich spiele zurzeit Valorant, Overwatch 2, Rainbow Six Siege & Super People und leider ist mein Ping in allen Spielen immer gleich 'hoch'. Liegt seitdem ich die Leitung habe (knapp 2 Jahre) bei 45-55, egal welches Spiel...

ItzD4nny  09.11.2022, 16:24
@skiyla

Dann ist das wohl ein Fehler auf Router-Ebene, bzw. Anbieter. Bevor du aber mit dem Anbieter Kontakt aufnimmst, könnten dir evtl. noch manuell freigeschaltete Ports helfen bzw. Einstellen, dass gewisse Anwendungen eigenständig Ports verwalten dürfen (aber mit Vorsicht zu genießen).

micha259  09.11.2022, 16:00

PUBG genau das gleiche. Mal läuft es mit 10-15ms und in einer anderen Runde schnappt der Wert kurzzeitig auf bis zu 1000ms hoch...😒

skiyla
Fragesteller
@micha259

Ohje, das Problem hab ich zum Glueck nicht. Kann ich mir stressig vorstellen

micha259  09.11.2022, 16:04
@skiyla

Ja, bei einem BattleRoyal Shooter ist sowas wortwörtlich tödlich. Kommt aber zum Glück relativ selten vor, meist pendelt der Wert zwischen 10 und max. 40

Der sog. Ping gibt an, wie lange ein kleines Datenpaket von deinem Rechner zum Zielserver UND WIEDER ZURÜCK benötigt. Das hängt auch sehr stark von der auslastung des Zielservers ab, und nichtmal so sehr von deiner Internet Leitung. Bei vielen Online Spielen liegen die Datensätzen die da übertragen werden gerade mal im kb Bereich, also selbst für alte 1000er DSL Anschlüsse ein Witz. Aber wenn der Spieleserver gerade eine hohe Auslastung hat, braucht er eben trotzdem relativ lange zum antworten. Da kannst DU in dem Moment leider garnichts machen.

Hohe pings kommen in regelfall daher das der Server auf den du zugreifen willst weit weg ist und deshalb die Internet Pakete einen weiten Weg zurück legen müssen. Deshalb hat man auch nicht nur einen Ping, sondern der Ping ist immer unterschiedlich, abhängig davon welchen Server man pingt. Du kannst zb bei einem Game wo der Server in Russland oder so steht nen Ping von 60ms haben, zeitgleich aber nen Google Server der in Frankfurt steht anpingen mit 6ms.