Warum ist meine Verbindung im LAN so langsam?

3 Antworten

Es sieht stark danach aus, als würde es an einer Stelle in deinem Netzwerk nur ein 100 Mbit/s fähiges Netzwerkgerät geben, was die Datenübertragung ausbremst. Eventuell ein Energiesparmodus am Ethernetport des Wrt-Routers? Oder ein Switch irgendwo?

Wie sind denn die Geschwindigkeiten von einem Gerät, das am Switch direkt neben dem NAS am LAN-Kabel hängt?

Ohne einzugrenzen WO der Fehler auftritt, lässt sich deine Frage nicht beantworten. Du solltest also vom kürzest möglichen Weg aus gehen und dich dann weiterhangeln.

Wenn schon ein LAN-Gerät am selben Switch wie das NAS so langsam ist, würde ich die mobilen Geräte als Fehlerquelle ausschließen.

Wenn das aber rennt, dann stimmt vielleicht was mit dem WLAN nicht. Außerdem wäre es gut zu wissen, ob dein Router gleichzeitig der Access Point ist und ob du auch mal versucht hast vom Router selbst auf das NAS zuzugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Irgendein Teil deines Netzwerks scheint nur 100mbit zu können. Das kann ein Kabel sein, das kann auch ein Gerät sein.

Überprüfe alle Geräte in der Kette, ob die auch wirklich Gigabit können. Wenn das der Fall ist musst du mal die Kabel durchtesten oder zum Test provisorisch austauschen. Wenn eine Ader im Kabel gebrochen ist dunktioniert das Kabel zwar noch allerdings nur mit 100mbit. Ganz vielleicht hast du auch irgendwo ein altes 4 aderiges Kabel verbaut.

Wenn das nicht hilft, wie schnell ist denn der Festplattenverbund im NAS? Wenn du nur eine HDD oder ein JBOD drin hast können 100mbit auch daran liegen.

Kopierst du über WLAN?
Wie schnell ist dein WLAN Netz denn?

Simanion
Fragesteller

War ein altes LAN-Kabel Danke