0.0.0.0 bei der Vodafone Station. Macht mein Nachbar Komische dinge?

3 Antworten

Wenn der Router bei dir in der Wohnung steht ist mir der Zusammenhang zwischen der Adresszuweisung in deinem privaten Netzwerk und irgendwelchen Aktionen des Nachbarn im Keller nicht ganz klar.

Die Ursache liegt irgendwo in deinem Netzwerk, nicht außerhalb.

Wenn du allerdings die externe IP deines Routers meinst hat der DHCP deines LAN nix damit zu tun.

Der Übergabepunkt zwischen Provider und Hausanschlüssen sollte eigentlich versiegelt sein, damit da niemand dran herumspielen kann.

deranschaffer
Fragesteller

Das hat was damit zutun das mein Router selber eine Adresse vom Provider bekommt

Und der Verteiler ist im Kellerraum meines Nachbarn. Ich bin in einer Wohnung aber Hobby-ITler. Deswegen habe ich auch ein; nennen wir es "Professionelles Netzwerk" hier bei mir mit PXE. Eigenem E-Mail Postfach etc.

weil ein ISP seine eigene Attrappe von "DHCP" hat.

Was hat das bitte mit deinem eigenen DHCP-Server zu tun?
Dein ISP verteilt dir keine IP-Adresen für dein eigenes lokales Netzwerk.

Dennoch erhalte ich 0.0.0.0 auf dem Interface

Dann hast du deinen eigenen DHCP-Server aber ziemlich verbogen, dass er keine IPs verteilt. Denn selbst wenn eine Netzwerkkarte via DHCP keine IP von einem Server erhält, verwendet sie eine zufällige IP aus dem APIPA-Bereich. Die IP 0.0.0.0 wird lediglich dann genutzt, wenn eine Broadcast-Abfrage für DHCPDISCOVER abgesetzt wird.

deranschaffer
Fragesteller

Ich rede nicht von der Art Interface, sondern dem Web Interface des Modems

Also deine Beschreibung ist echt schwammig.

Welchen DHCP Server willst du nutzen? Deinen eigenen oder den vom Router????

Wenn von deinem Server, würde ich mal deinem Rechner eine statische IP geben und schauen, ob du deinen Windows DHCP Server per ping überhaupt erreichen kannst.

Wenn das schon nicht geht, liegt irgendwo ein Problem mit deiner Verkabelung vor.

Kannst du den Server pingen, schau ob der DHCP Service überhaupt aktiv ist, und du überhaupt einen Pool konfiguriert hast.