Mit DDOS / router crash gedroht. Wie ändere ich die IP?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur was ich unbedingt verhindern möchte wäre natürlich ein DDOS.

Niemand wird sich die Mühe machen, einen DDOS-Angriff auf Dich durchzuführen. DDOS ist entweder aufwändig oder teuer. Das lohnt sich nicht. Wenn im Privatumfeld von einem DDOS gesprochen wird, geht es in der Regel um DOS. Und ja, das geht vorbei.

Bin bei Vodafone
Benutze die Vodafone Station

Ich vermute, Du hast einen Kabelanschluss. Damit kannst Du die IP-Adresse nicht per Router-Neustart ändern. Aber das macht nichts, weil Vodafone meines Wissens DS Lite verwendet. Die IPv4-Adresse wird also nicht von Dir alleine genutzt, vielmehr gehört sie zu einem Gerät von Vodafone. Der Kommunikationspartner von Dir greift also ein Gerät von Vodafone an. Damit kann er sich gehörig in die Nesseln setzen.

Fazit: Dein Kommunikationspartner kommt sich ganz toll vor, kann aber genau gar nichts erreichen - außer dass er sich strafbar macht und sich ggf. mit Vodafone anlegt. Lass ihn einfach machen - Du wirst nichts davon bemerken.

Nutzer4596
Fragesteller

Vielen dank für die ganzen informationen!

Ich nehme an, du hast keine statische IP adresse? (Sowas kostet extra)

Deine öffentliche IP Adresse wird sich also von Zeit zu Zeit sowieso ändern. Alternativ hast du vielleicht die Option im Menü deines WLAN-Routers, "IP-Release und IP-Renew", in dieser Reihenfolge durchgeführt würdest du eine neue öffentliche IP Adresse bekommen.

Falls dir Jemand mit soetwas droht, empfehle ich dir unbedingt zur Polizei zu gehen, da dies bereits eine Straftat ist.

Stay safe!

P. s: Denial-of-Service Angriffe sind nicht so teuer wie man vielleicht denken mag. Der Preis hängt von der "Leistung" ab, welche benötigt wird. Als Service eingekauft, liegt man da bei wenigen Euronen bis maximal ein paar Tausend am Tag.

Einer Einzelperson den Internetzugang zu vermiesen ist verhältnismässig einfach und kann mit stark begrenzten Mitteln durchgeführt werden. Und ist, etwas Fachwissen vorausgesetzt, nicht zurückverfolgbar. Aber wie bereits erwähnt, ist das kaum ein Problem, da du ständig die öffentliche IP Adresse wechselst, ohne es zu merken ;) Mehr Sorgen macht mir, dass dir Jemand droht. Kennt diese Person deinen Namen oder vielleicht sogar deine Adresse, würde ich dir nahelegen, das der Polizei zu melden.

Gruss

Ein Cybersecurity Spezialist / Hacker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zum Einen ist ein DDOS tierisch teuer, weil er aufwändig ist (man muss soviele alte Windoze Kisten übernehmen... und das Angebot ist wahrscheinlich kleiner als die Nachfrage...)...

zum Anderen kann dir Vodafone sicherlich eine neue 4-byte IP verpassen, wenn du da anrufst...