Vodafone Kabel IPv4 ändern?

4 Antworten

Hast Du denn eine dynamische IP-Adresse? Dann sollte es eigentlich reichen, den Router für ca 5 Minuten vom Netz zu nehmen.

Oder Du wartest einfach, bis der Router sich nachts eine neue IP zieht.

Ansonsten gibt es auf der Admin-Oberfläche des Routers bestimmt auch eine Möglichkeit, die IP zu erneuern.

Wie es bei CBN ist, weiß ich leider nicht, aber in der FritzBox geht's recht einfach.

Bild zum Beitrag

Falls Du allerdings eine statische IP von Deinem Provider bekommst, lässt sich diese nicht ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
 - (Computer, Technik, Internet)
verreisterNutzer  05.02.2020, 16:46

Bei mir ist es so das sich die IP alle 1 - 3 Tage automatisch ändert aber, ich kann den Router zwar übers Konfig da neustarten aber eine neue IP bekomme ich da trotzdem nicht.

otomo11776  05.10.2021, 17:06

wenn man den Router 5 Minuten vom Netz nimmt, passiert bei Kabel gar nichts.

Welchen technischen Sinn hat dass?

Die von Provider zugeteilten IP-ADRESSEN werden ohnehin so registriert, dass die auch dann, wenn du eine andere bekommst, mit deinem Namen verbunden ist.

Alte TP-Link Router hatten einen Fehler, der mit einer anderen IP-ADRESSE umgangen werden konnte. Dafür gab es aber einen Firmware-Update.

Wenn dir die zugeteilte nicht gefällt (z.B. keine mit solchen Zahlen: 300.125.400.1) dann musst du warten, bis man IPV4 ändert.

Isendrak  05.02.2020, 17:11

Ahem... ^^

guenterhalt  05.02.2020, 17:19
@Isendrak

Kann nicht falsch sein, habe solche Zahlen schon im Fernsehen gesehen.

guenterhalt  05.02.2020, 17:36
@Isendrak

Dieses Autsch hab ich schon mal gesehen, ist immer wieder schön.

"Ich hab jetzt seine IP-Adresse. Die lautet 192.168.0.0"

Ab ins Polizeiauto und hin.

Isendrak  05.02.2020, 17:43
@guenterhalt

Da hätte man auch gleich 127.0.0.1 nehmen können. o.O

Oder wenigstens 169.254.89.27 (oder halt irgendeine andere aus dem Bereich 169.254.0.0/16).

Wieso willst du überhaupt deine IP ändern?

verreisterNutzer  05.02.2020, 16:43

Zur Umgehung von Sperren bei File-Sharing Hostern, wenn ich geddost werde u.s.w

TheHunter147  05.02.2020, 16:45
@verreisterNutzer

Dann hol Dir lieber ein vernünftiges VPN. Ich gehe schon seit über vier Jahren nie ohne VPN ins Netz. Weder am PC, noch übers Handy.

skiddy  05.02.2020, 16:46
@verreisterNutzer

Ich glaube kaum dass du von irgendjemanden mit einem D-DOS angegriffen wirst, nur um das schon mal auszuschließen. Zudem gibt es oft auch einen guten Grund, weshalb bestimmte File-Sharing Hosts verboten sind, meinst du nicht auch?

verreisterNutzer  05.02.2020, 16:49
@skiddy

Ich werde seit Tagen schon immer wieder von einem Admin eines Teamspeaks geddost, der sich wohl in wochenlanger Romantik sein Botnetz aufgebaut hat solange er lustig ist und ich kann dann nix machen.

Und das zB mega.nz illegal ist wäre mir neu, es gibt allerdings nur eine bestimmte Anzahl von Bandbreite die ich downloaden darf, mit der IP und Geld für 'ne gute VPN... können schon mal 10 - 12€ pro Monat sein

skiddy  05.02.2020, 16:50
@verreisterNutzer

Ein Guter VPN kostet 3-4€ im Monat (zum Beispiel Nord-VPN)

Zudem wenn du einem solchen Angriff unterstehst, dann kannst du das zur Anzeige bringen, da es nicht erlaubt ist.

Nein. Außer über VPN.