Frage zu Vodafone (Cable) - mehrere Nutzer einer IPV4?

1 Antwort

Also IPv4 bekommt man bei KabelVodafone keine öffentliche eigene zugewiesen. Diese laufenüber einen DualStack-Tunnel. Sprich, die Anfragen werden zwar per IPv4 an den Router gesendet, in ein IPv6 gepackt und über eine IPv4 vom Provider weiter geleiten (zumindest hab ich das so verstanden)... Sprich, über diese IPv4 können ggf tatsächlich mehrere Nutzer Anfragen laufen, wo die Serverantworten per Paketkennung den "Absendern" beim Provider wieder zugeordnet werden. Deshalb ist auch der Anschluss nicht mehr über IPv4 erreichbar, so dass man kein Portforwarding/Portfreigaben über IPv4 nutzen kann...

Genauer kannst Du es nachlesen, wenn Du DualStack googelst... Ich hab mir das nur mal durchgelesen und das ist hängen geblieben... Muss also nicht 100 korrekt sein, aber so öhnlich zumindest funktioniert es...