Ein Problem mit der Fritzbox 6490 cable hinter Vodafone Station im Bridge Mode?

2 Antworten

Gegenfrage: warum hängst die 6490 nicht direkt dran?

wenn es ne freie Fritte ist, dann hast immerhin noch den sicherheits-Patch 7.57 fürs Fritz!OS drauf und dann kann man sie noch dieses Jahr betreiben bzw im Auge behalten welche Lücken nach 7.57 noch gestopft werden und dann abwägen, ob und wann man sich eine Neue zulegt

oder gleich eine der neuen 6600er und wenn mich nicht alles irrt will AVM auf der MWCE noch ne neue cable-Box vorstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Neycris00
Fragesteller

Da war mir die Geschwindigkeit zu lahm...

MichaelSAL74  29.02.2024, 13:53
@Neycris00

Ist klar, die 6490 kann auch DOCSIS3.x nicht, daher bleibt nur ne 6600er… würd ich auf alle Fälle vorziehen ggü. der Station, die taugt nix

Neycris00
Fragesteller

Die hat j nur DOCSiS 3.0 (hast ja schon geschrieben)

MichaelSAL74  29.02.2024, 14:05
@Neycris00

ja, aber das setzt sie nicht richtig von der Bandbreite um

Mein Empfehlung: in ne freie 6600er investieren, wenn Dir wichtig ist die >=1000Mb auch ins LAN zu schleußen

wobei ich hier von der 90er die Finger lasen würde, hat nen schlechteres Modem eingebaut als die 60er. und wie gesagt, wenn mich nicht alles irrt stellt AVM demnächst noch nen neues Cable-Modell vor

Kann jetzt leider nicht nebenher testen da ich a) ne 6590 nutze aber b) nur nen 250er-Anschluss nutze.

Die Kombi aus VS und der FB hatte ich früher verwendet, inzwischen liegt die VS eingepackt im Schrank, die FB liefert die üblichen ~290k.

Ich hatte damals rein gar nichts konfiguriert, sondern so wie du die FB direkt an die VS gestöpselt.

Ich wüsste daher nicht, weshalb du den BM der VS bräuchtest. Deaktivier aus Spaß doch mal. Noch langsamer kanns ja kaum werden.

Neycris00
Fragesteller

Ja, es ging ja hauptsächlich darum, dass ich dann die ganzen funktionen der FB benutzen möchte. Bzw Port weiterleitungen usw über das Interface der FB machen wollte

Neycris00
Fragesteller

Und der Bridgemode sorgt dafür, dass die VS nur noch als Modem arbeitet und an den LAN Ports eine IP des Öffentlichen Bereiches raus spuckt