statische öffentliche IP ändern?

5 Antworten

"und ich vermute stark, dass sie eine statische öffentliche IP hat"

Hat sie nicht. Bei den neueren Vodafone Kabelanschlüßen wird die IP Anbindung über DS Lite ausgeführt, das heißt du hast nur eine eigene öffentliche IPv6 Adresse (bzw. Präfix) und IPv4 wird durch einen Tunnel an einen DS Lite Server von Vodafone über IPv6 bereitgestellt. Dadurch teilst du dir deine IPv4 Adresse mit um die 100 anderen Teilnehmern und sollte immer der selbe DS Lite Server zugewiesen werden ändert sie sich auch nicht (das weiß ich leider nicht, ob das bei Vodafone Kabel der Fall ist)

Früher konnte man sich bei Vodafone Kabel über die Hotline auf reines dynamisches IPv4 umschalten lassen, dann erhielt man eine normale dynamische IPv4 Adresse (allerdings muß man dann den Router ein paar Mal öfter neu starten, da oft wieder die selbe Adresse zugewiesen wurde) und garkein IPv6. Ob das noch möglich weiß ich leider nicht.

Zockrades
Fragesteller

also auf ner Seite wo man die eigene Ip Adresse rausfinden kann steht bei Hostname:" Hostname XXXXXXX.dynamic.kabel-deutschland.de" dabei habe ich das wo x war unkenntlich gemacht. Dieses dynamik bedeutet dann wohl doch dass die IP dynamisch ist? Leider ändert sie sich allerdings nicht

asdundab  28.12.2020, 13:33
@Zockrades

Die Assignment Angabe ist eine Vermutung von der Abfragewebseite. So falsch ist die auch garnicht, denn das ist die feste IP eines DS Lite Servers von Vodafone.

Du teilst dir die Adresse mit zig anderen Vodafone Kabel Usern.

Vodafone anrufen und nach einer neuen IP bitten?

die einzige Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrAmazing2  28.12.2020, 13:02

Am besten auch gleich nachfragen ob man eine dynamische haben könnte.

Dann muss man nich jedesmal anrufen wenn man die IP wechseln will.

Als Grund kann man die höhere Sicherheit nennen.

Mein Router ist die Vodafone Station und ich vermute stark, dass sie eine statische öffentliche IP hat, weil diese sich einfach nicht ändert, egal was ich versuche.

Mal davon abgesehen, dass dies zumindest bei IPv4 nicht der Fall - und bei IPv6 gerade Sinn der Sache ist: Wo soll bei so was denn das Problem sein?

Zockrades
Fragesteller

Dass ich nicht möchte, dass sie sich nicht ändert. Ich bin auf gewissen Seiten blockiert und möchte daher von einer neuen bzw dynamischen IP profitieren

mchawk777  28.12.2020, 15:07
@Zockrades

Dein Denkfehler ist, dass Du meinst, dass Du das Problem mit einem IP-Nr-Wechsel lösen könntest.
Wenn die Betreiber der "gewissen Seiten" nur ein wenig Grips für die Programmierung verwenden, wird das überhaupt nix nützen.

Zockrades
Fragesteller
@mchawk777

ich habe es mit einem Kumpel versucht indem ich mich mit seinem mobilen Datenvolumen verbunden habe und da hat es auch funktioniert. Also Ip abhängig. Wie es dann genau mit dem Standort ist weiß ich nicht aber ich gehe stark davon aus, dass ein Ip wechsel helfen könnte

mchawk777  28.12.2020, 15:15
@Zockrades

Nur so viel: Dieser Test sagt überhaupt nichts aus, da andere Geräte im Spiel waren.

Zockrades
Fragesteller
@mchawk777

ja aber probieren kann man ja weil wenns funktioniert is es ja doof es nicht zu probieren und ne dynamische is in meiner situation eh viel besser bin ja einfacher konsument

Das kannst du weder mit Software, noch mit Router-Einstellungen lösen.

Kontaktiere deinen Provider.

Eigentlich musst Du dem Router nur sagen, dass er sich neu verbinden soll. Da bekommt der dann eine neue IP zugewiesen.

Zockrades
Fragesteller

auch bei ner statischen?

MrAmazing2  28.12.2020, 13:01

Das funktioniert nur bei dynamischen IPs.

asdundab  28.12.2020, 13:15

Das kann man pauschal nicht so sagen. Die Aussage bezieht sich üblicherweise nur auf DSL Anschlüße, da das bei den großen Anbietern in Deutschland dort (zumindest früher) halt so umgesetz war.